Re: Alles gut, du hast mich doch längst überzeugt.


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von LiLa am 18. März 2018 10:41:08:

Als Antwort auf: Alles gut, du hast mich doch längst überzeugt. geschrieben von funk_flex2015 am 17. März 2018 09:35:41:

Hi Felix,

spitze

Wie ist eigentlich die Geschossdecke zwischen Wohnetage und Fitnessraum gedämmt?

Wenn die gut gedämmt ist, würde ich auf eine Dachbodendämmung komplett verzichten. Einfach deine Multiplexplatten oben und unten an den Balken anbringen und gut ist.
Weil der Fitnessraum unbeheizt ist, wird da, was Schimmel angeht, nichts passieren.

Anders sieht es aus, wenn aus dem Wohngeschoss massig Wärme in den Fitnessraum geht.
Dann würde ich über eine professionelle Lösung nachdenken, allein schon aus energetischen Gesichtspunkten.
Also komplette Verkleidung oben und seitlich abreißen, Zwischensparrendämmung verlegen, sowohl seitlich als auch in der Spitzbodendecke. Darauf komplett eine Dampfsperre aufbringen und diese mit dem Mauerwerk bzw. der obersten Geschossdecke sorgfältig verkleben. Und keine Sorge, bei mir hält das Verklebte auch viele Jahre später immer noch.
Darauf dann Konterlattung und neue Verkleidungsplatten anbringen, Multiplex oder einfach Rigipsplatten. Dann hast du ne sinnvolle und dauerhafte Lösung.

Egal was du machst: Gutes Gelingen und den Bericht nicht vergessen! ;-)

Viele Grüße
LiLa

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]