Re: Die Dampfsperre . . . . (etwas mehr Text)


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 17. März 2018 09:10:54:

Als Antwort auf: Re: Die Dampfsperre . . . . (etwas mehr Text) geschrieben von Johannes D am 16. März 2018 12:30:15:

Moin,

das ist aber allgemein anerkannt, daß man mit Steinwolle mehr Feuerschutz hat.

Klar ist vieles zu spät, wenn es einmal zu solchen Temperaturen kommt, aber es geht um die Zeit, bis die Feuerwehr den Kram gelöscht hat und da gibt es Statistiken für Glaswolle und für Steinwolle. Ich weiß jetzt nicht im Kopf, wo die Testbedingungen genormt sind, aber das wird auch geprüft.

Wir (meine Tochter und ich) haben vor einigen Jahren ein brennendes Haus gesehen, wo es zum sog. Durchbrand kam. Sieht irre aus - voll gruselig. Da brennt es im Dach und die Gase treten durch die Spalte zwischen den Dachpfannen, die sich allmählich erwärmen. Und plötzlich brennt es über den Dachpfannen, so, als sei ein Loch im Dach, was aber (noch) nicht der Fall ist. die Dachlatten brennen dann ziemlich schnell weg und die ersten Pfannen fallen ins Haus hinein. Ab da gibt es Durchzug und der Hochofen kann richtig brennen.

Das passiert mit Steinwolledämmung nicht. Die Balken kokeln zwar, für das richtige Abbrennen fehlt aber in der Regel die Luft.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]