Sammelantwort


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von funk_flex2015 am 16. März 2018 17:37:06:

Als Antwort auf: OT Dachbodendämmung - Frage zur Dampfsperre geschrieben von funk_flex2015 am 15. März 2018 19:09:01:

Hallo zusammen und erstmal vielen Dank für die reichlichen Antworten. Ich habe schon wieder einiges gelernt ;-)
Weil die Beiträge sehr viele sind denke ich ist eine Sammelantwort am sinnvollsten. Ich hoffe, dass ich dabei jetzt keinen Betrag vergesse - falls doch bitte nicht persönlich nehmen. Ich versuche mal, eine sinnvolle Reihenfolge einzuhalten und ein paar Aspekte noch etwas genauer zu beschreiben.

1. Die Reihenfolge der Geschosse in dem Haus ist:
EG (bewohnt) ==> 1.OG (bewohnt) ==> "Halbausgebauter" Dachboden (Fitness/Trockenraum) ==> Spitzboden (zukünftiger Lagerraum).
Im "Halbausgebauten" Dachboden war meine Idee, die Decke zum Spitzboden zu dämmen. Nicht die Dachschrägen, auf denen die Dachpfannen liegen. Auch im Spitzboden sollen die Dachschrägen nicht gedämmt werden. Dass es dann im Spitzboden im Winter kalt wird, ist soweit klar.
Der "Halbausgebaute" Dachboden ist nicht beheizt (nur durch das Stockwerk darunter indirekt beheizt). Ist aber auch egal, wenn der kalt bleibt da nur als Trockenraum/Fitnessraum genutzt.

2. Grundsätzlich ist die jetzige Maßnahme eher etwas "mittelfristiges". Ich denke in ca 10-15 Jahren wird eine grundlegende Dachsanierung kommen müssen mit neuen Pfannen und einem vernünftigen Ausbau + vernünftiger Dämmung des "Halbausgebauten" Dachbodens. Dazu werde ich wohl alles rausreißen müssen. Den Dachstuhl würde ich dann aber gerne beibehalten.
Deshalb wollte ich das jetzt nur "auf die schnelle" machen. So nach dem Motto "besser als nix". Vielleicht ist es deshalb aber auch eine Schnapsidee und man macht besser gar keine Dämmung?

3. Meine Idee mit der Dampfsperre funktioniert offensichtlich nur, wenn ich die von LukasHH empfohlene Folie benutze. Keiner mag feuchte Balken.

4. Meine Multiplex Platten sind 20mm stark, keine Nut&Feder. Sind ehemalige Schalbretter, die ich gereinigt und getrocknet habe. Nicht schön, aber muss es für diesen Zweck auch nicht sein. Ich habe sie so gut es ging mit der Stichsäge winklig gesägt und wollte sie oben auf die Dachbalken legen. Dann auf stoß aneinander und an die Balken festschrauben.
Sollte ich dort Lüftungslöcher reinbohren (unabhängig von der Dämmung)?

Nachdem ich alles so durchgelesen habe denke ich, bevor ich wie LiLa schreibt - "Murks" mache ist es wahrscheinlich besser, auf die Dämmung zu verzichten. Was meint ihr dazu? Konkret:

a) Lohnt sich der Aufwand vs Nutzen, wenn ich die Dämmung mit einer von Lukas vorgeschlagenen Folie verbaue? (ich weiß, es gibt noch zu viele Variablen in dieser Formel aber nur so ganz grob geschätzt)

b) Dämmung lieber ganz weglassen und in ca 10-15 Jahren "richtig" machen?

c) "Lüftungslöcher" in die Multiplex Platten bohren auch ohne Dämmung?


Ich hoffe, ich habe nichts vergessen und wie immer noch einmal herzlichen Dank für eure Beiträge. Das hat mir schonmal sehr weitergeholfen!!!

Viele Grüße, Felix


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]