Re: Honda VT600... Kupplung klebt. Betätigung


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 03. März 2024 23:30:03:

Als Antwort auf: Honda VT600... Kupplung klebt. geschrieben von Joachim S am 03. März 2024 19:46:47:

Moin Jo,

Öl ablassen und Deckel ab und nachschauen. Den Motor muß man dafür nicht rausnehmen und ein Ölwechsel kann nach längerer Standzeit nicht schaden. Ehe ich mit Gewalt versuche die Scheiben voneinender zu trennen, würde ich in jedem Fall erstmal sicherstellen, dass die Betätigung wirklich greift. Wenn der Stift irgendwann mal rausgefallen ist oder auch nur die Kugel, dann fehlt schon der Weg zum Ausrücken. Das würde ich erstmal sicherstellen, wobei ich Dir durchaus zutraue, anhand der Hebelkraft ein kompetentes Urteil abzugeben. Aber dennoch, lieber mal nachschauen, ist schnell gemacht und der Junior lernt dabei was.

Wenn alles ausrückt, dann hebt sich der oberste, also die äußerste Platte von dem Belagpaket. In der Regel 6 Schrauben, die 6 Federn vorspannen. Aufschrauben und die Beläge runternehmen. Wenn die echt so fest sitzen, dass sie nicht abgehen, dann hat einer mit der Kupplung die Molli gemacht - kann ich mir aber nicht vorstellen. Ich sag mal, die sind während der Standzeit verklebt.

Das Motorgehäuse würde ich nicht mit Petroleum füllen. Das löst auch an Stellen, die man nicht haben möchte. Und bis das Zeugs mal in die zusammengedrückten Beläge und Scheiben soweit eingedrungen ist, dauert es noch mal mindestens zwei Jahre.

Das Paket läßt sich nach dem Lösen der Schrauben auch komplett rausnehmen. Zur Not muß man dann mit dem Spatel zwischen die Scheiben und klopfen. Wenn alles getrennt ist, dann ja, mit Petroleum o.ä. ein wenig spülen. Das neue Motoröl bitte nur aus dem Baumarkt, unterste Preisschublade, da fühlt sich die Kupplung am wohlsten. Dem Motor ist das egal, bei der Literleistung und den moderaten Kolbengeschwndigkeiten passiert nix. Mach ich bei meiner W auch so. Leichtlauföle lassen die Kupplung rutschen, aber das weißt Du ja selbst.

Schalten ohne Kupplung ist nicht so schwierig. Drehzahlen tief halten, Gas weg und direkt in die Entlastung hinein schalten. Mach ich ganz oft, merkt man gar nicht. So könnte man bis in den letzten Gang kommen und dann man mit vollem Drehmoment und gezogender Kupplung fahren. Vielleicht kommt sie frei, aber wenn ich davor stünde, würde ich lieber erstmal aufmachen und nachsehen. Vielleicht war ein Dummschrauber dran, hat nicht mehr durchgeblickt und sich was neues gekauft. Der Händler hatte dann auch keinen Bock, sich zu kümmern. Alles schon erlebt.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]