Aber nur bei den alten Motoren


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 05. März 2024 18:11:31:

Als Antwort auf: Eisenhaufen aus Müllwaukee geschrieben von huebi am 05. März 2024 16:23:19:

die neuen schaffen es nicht mehr, so langsam zu laufen, dass kein Öldruck mehr kommt.

Die 500er Motoguzzi, die mit dem liegenden Zylinder, die kann man auch so tief stellen, dass man die Kratzer am außen liegenden Schwungrad kreisen sieht. Das soll man aber auch nicht machen, weil dann ebenfalls der Öldruck fehlt.

Ich war 1989 in Milwaukee und habe mir das Werk angeschaut. Es gab 4 CNC Maschinen von ASEA, hochgelobt "We use modern computer technologie", die Dinger machten aber immer dasselbe, wurden also weit unter deren Möglichkeiten eingesetzt. Die anderen Sachen wurden gemacht, wie in einer Manufaktur "We are crafting motorcycles by hand" Beides Zitate vom Werksführer. Eigentlich ein Widerspruch, aber gestört hat es keinen.

Vorn auf dem Parkplatz standen nur Harleys. Alle Jahrgänge, Umbaustufen usw, vertreten, keine sah aus wie die andere. Als ich fragte, ob alle Mitarbeiter mit Harley zur Arbeit fahren, bekam ich zur Antwort "Certainly, Sir!"

Bis ich dann den Parkplatz HINTER dem Werk entdeckte: da standen BMWs Suzukis Hondas, die ganze Palette. Italienische habe ich nicht gesehen, wenn, waren die nur vereinzelt.

Harley Davidson wird sehr stark indirekt subventioniert durch hohe Schutzzölle auf ausländische Motorräder. Originalzitat von einem Amerikaner, mit ich gesprochen habe: "I cannot say that I am happy about it. For me it makes the motorbike more expensive . . . nothing else."

Aber das Harley-Flair bleibt. Die Kunden wollen das so.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]