Was dabei wieder sehr deutlich wird . . . .


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 07. März 2024 12:51:10:

Als Antwort auf: Re: Detaillierter Bericht mit ner Menge technischen Hintergründen... geschrieben von Uli S. am 06. März 2024 17:57:38:

es sind nicht die Hi-Tech-Sachen, die schief gehen. Die Probleme sind ganz rein menschlicher Art. Genauigkeit, Kostendruck, und auch einfach Mentalität spielen dabei die Hauptrollen.

Sowas gibt es an Lastwagen, an Lokomotiven, an Häusern (da ganz besonders) an allem, was wir so benutzen. Nur sind die Folgen solcher Fehler nicht so spektakulär, wie bei Flugzeugen.

Vögel sind die einzigen Lebenwesen, die sich vor Abflug schon klar machen müssen, dass sie auch wieder landen müssen. Landen auf einem geeigneten Platz, mit der richtigen Geschwindigkeit usw. Alle anderen Tiere können einfach stehen bleiben oder nicht weiter schwimmen etc., wenn etwas ist. Vögel können weite Reisen planen, Reisen, die bis zur Entwicklung unserer Technik niemandem in der Form vergönnt waren.

Vögel kommen mit einem sehr großen E-PROM auf die Welt, können vieles ohne es zu lernen, sind aber dennoch bereit und willig, was dazu zu lernen. Die Anpassungsfähigkeit ist enorm, aber die Grundvorsicht beim Fliegen ist nach kurzen Übungen DRINN !

Hätten Menschen diese Veranlagung auch und würden das genauso sorgfältig auf jedes Bauteil anwenden, was einmal in ein Flugzeug gebaut wird, und würden die Piloten ebenso denken und handeln, dann wäre Fliegen genau so sicher, wie der Vogelflug. Deren Absturzrate mit Todesfolge ist so gering, dass man sie nicht erfassen kann.

Aber in der Realität sind gerade die Länder, die von großen westlichen Herstellern Aufträge bekommen, nur selten mit einer solchen Verantwortung ausgestattet. Es hängt alles an den Kontrolleuren der Kundschaft. Wenn noch solche Dinge wie Schmiergelder mit reinwirken, wird es erst recht gefährlich.

Flugzeugabstürze mit Todesfolge SIND menschliches Versagen - auf die eine, oder auf die andere Weise. Ein Vogel würde darüber nur den Kopf schütteln. Fällt ihm leicht, weil er keine Niete und Schrauben zusammen bauen muß. Er fliegt einfach.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]