E34 525tds VP37 unterbricht Dieselzufuhr nach Motorstart


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von DressingHeizer am 18. März 2023 19:58:39:

Moin an alle Getreidefreunde!

Hab da ein Problem mit meinem angeschafften Sorgenkind aus Bayern. Handelt sich um einen '94er 525tds mit der VP37 Pumpe.

Habe die Karre mit Kopfschaden bzw. ersetztem Kopf gekauft und musste von da an nur noch zusammengebastelt werden.

Nachdem u.a. auch die Nockenwelle um 180° verdreht war und ich das korrigiert hatte (soll wohl öfter mal vorkommen) springt die Kiste von selber auf Diesel an. Steuerzeiten der NW und der ESP sind innerhalb der Toleranzen bzw. exakt nach Sollvorgabe. Allerdings dreht er dann unkontrolliert hoch bis das Motorsteuergerät selber abschaltet. Kurze Diagnose und gemessen, dass kurz nach Start das Absperrventil keine Spannung mehr erhält, ergo Diesel wird abgeschnürt.

Frage aller Fragen: Warum dreht der Motor auf Vollgas hoch? Der Fehlerspeicher wirft "Mengensteller: Regelabweichung". Bei aktiver Zündung (also ohne Drehzahl) sowie ca. 1000 Umdrehungen während des Anlassens erhalte ich da nen Wert von ~780mV statt irgendwas um 2700mV herum? Oder wo soll die Spannung bei Zündung, Start und Leerlauf liegen?

Hab heute mal das lustige Mengenstellwerk abgeschraubt um mal den Zustand zu prüfen. Das Ding sieht aus wie neu, nicht mal ein Krümel einer Ablagerung war ersichtlich. Hauptgrund war zu gucken, ob das MSW richtig im Nocken sitzt - jetzt tut er das auf jeden Fall. Auch der Nocken selber ist freigängig.

Mir fiel nur noch auf, dass der Regelschieber recht zäh zu bewegen ist - wie freigängig sollte der sein? Wenn ich den per Hand auf Anschlag drücke, drückt er sich auch nur ganz langsam zurück in die Ursprungsposition. Ist das normal?

Beim Bewegen des MSW Richtung Kette kam der Bock garnicht mehr auf Drehzahl, leicht in die andere Richtung geschupst und er kam wieder. Er hält dann manchmal für eine halbe Sekunde die Drehzahl auf ca. 600-700 Umdrehungen und dreht dann einfach hoch wie wen man dann aufs Gas drückt.

Bin auf eure Ideen gespannt,
es grüßt ein neuer Dieselliebhaber

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]