Dieselsystemreiniger sind nicht für Verteilerpumpen gedacht...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Obi am 26. März 2023 04:07:22:

Als Antwort auf: Auch wenn ich von dem Zeugs im Allgemeinen nichts halte... geschrieben von Joachim S am 25. März 2023 16:35:50:

Moin Jo und Dressingheizer,
ich habe zufällig jemanden relativ nahe vor der Haustür, der Reinigungsmittel für alle möglichen Einsatzzwecke im und am Fahrzeugmotor anbietet.

Gerade in Verteilerpumpen hat man schlichtweg das Problem, dass der Systemreiniger kaum bis gar nicht dort hin kommt, wo er wirken soll. Beim Mengenstellwerk ist die Chance von meinem Bauchgefühl her noch etwas größer als in einer klebenden Flügelzellenpumpe. Auf Nachfrage bekam ich nämlich meinen Verdacht bestätigt, dass der Dieselsystemreiniger schon gar nicht mehr für Verteilerpumpen gedacht ist. Und wenn er dort wirkt, ist das zum Einen ein praktischer Zufall oder zum Anderen ein Hinweis, dass der Anwender rechtzeitig handelt, indem er den Reiniger einsetzt, BEVOR ein erkennbares Problem aufkommt.

Die größten Erfolge mit dem Systemreiniger hatte ich im CommonRail-System des MB OM668, also dem Motor der A-Klasse. Die an unserem Exemplar im Sommer sehr lästige Warmstartschwäche ging mit 2 Dosen à 400ml auf den fast leeren Tank (gelbe Leuchte in der Tankuhr geht an) wieder weg.
Der nach meiner inzwischen nicht mehr aktuellen Ansicht für mit Partikelfiltern nachgerüstete Euro3-Motoren typische Gestank nach langkettigen Kohlenwasserstoffresten ließ sich damit auch beseitigen.
Was der Fehler im Pumpe-Düse-System des T5 war, dürfte Dir, Joachim S., vom September 2021 und eventuell September 2022 auch geläufig sein. Da lief der Diesel wegen der unglücklich konstruierten Kombination aus der Abdichtung der Zulauf- und Rücklaufgalerie zu den PD-Elementen ins Motoröl. Wenn der Gestank nach langkettigen Kohlenwasserstoffresten wieder da ist, ist gewöhnlich so viel Diesel im Motoröl, dass es unterm Ventildeckel verdächtig sauber ist, das Zeug schäumt und sonst auch alles verdächtig sauber ist und eben merklich nach Diesel stinkt.
Die Ventilsitze der Magnetventile in den PD-Elementen bringt man damit wohl schon sauber. Die Ursache für den stechenden Gestank beim für Pumpe-Düse typischen Defekt bekommt man damit nicht weg.

Die Dose mit 400ml Dieselsystemreiniger ist mit grob 26€ nicht billig. Zum Anderen ist der Schaden nicht groß, wenn der Inhalt beim Mengenstellwerk - entgegen dem vom Vertreiber mitgeteilten Hinweis, dass der Reiniger in einer verklebten Verteilerpumpe kaum eine Chance hat, an die zu reinigende Stelle zu kommen - doch kleine Wunder bewirkt.
Man kann ja auch einmal den Versuch starten, vor langen Standzeiten gleich den Reiniger pur in die noch funktionierende Pumpe zu saugen. Nur weiss man selten im Voraus, ob das Fahrzeug länger stehen wird. Ich wusste jedenfalls in Bezug auf unseren Hundefänger-Ford zuhause nicht, dass der 2008 mit Pauken und Trompeten durch die HU fliegt und es satte 13 Jahre dauern würde, bis er wieder vernünftig läuft.

Gruß,
Obi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]