Re: E34 525tds VP37 unterbricht Dieselzufuhr nach Motorstart


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Poelscheich am 20. März 2023 08:13:11:

Als Antwort auf: Re: E34 525tds VP37 unterbricht Dieselzufuhr nach Motorstart geschrieben von DressingHeizer am 19. März 2023 15:31:44:

Morgen.

Das Teil sollte leichtgängig zu drehen sein und binnen Bruchteilen von Sekunden an den unteren Anschlag zurückschnappen.
Ingesesamt sind die Stellmomente an der Welle nicht sonderlich groß.

Vermutlich will das Steuergerät die Leerlaufdrehzahl hochregeln und erreicht sie nicht ganz, fährt dabei die Steuerspannung immer weiter hoch, bis sich dann doch der Schieber Richtung "mehr Menge" bewegt, und das wieder runterregeln durch die Schwergängigkeit nicht den erwünschten Effekt hat. Bei einer bestimmten Unplausibilität stellt er dann via Abstellventil ab.

Die Fehlermeldungen decken sich damit, dürften auch direkt nach dem Einschalten der Zündung kommen. Hier wird vor dem Start üblicherweise einmal kurz der obere Anschlag angefahren und der Wert der Rückmeldespannung auf Plausibilität geprüft.

Wie Henzo schreibt, Stellwerk raus und gängig machen. Welle raus ist nicht ganz trivial, ich würd das Stellwerk auch erstmal einweichen. Super dafür geht warmes WD40. Klebt zwar irgendwann wieder, zum lösen der Ablagerungen aber wirklich sehr gut. Braucht dann Zeit und immer wieder Bewegung... Schnappt das Teil dann irgendwann schnell zurück, einbauen und ein paar Tanks GTL pur (verkauft Shell an manchen Tanken, soweit ich weiß aber nur gewerblich mit Tankkarte) oder zumindest V-Power Diesel (hat nen durchaus relevanten GTL Anteil) verfahren.

wer das zum einlagern von Autos oder Pumpen und Düsen nimmt, hat auch deutlich weniger Probleme mit versifftem Einspritzmaterial oder Tanks...

Viel Glück, freue mich auf Rückmeldung.

Grüße

P.S.: Klugscheißanhang: soweit ich mich erinnere lief die Vorkammer-ESP mit Schleifbahn-Stellwerk unter VP36...

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]