Solarssprit Jubelbericht im Spiegel ich glaub das ist Desinformation


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Frank S. am 02. März 2022 13:42:49:

Moin zusammen,

der Spiegel schreibt:

Lufthansa-Tochter Swiss
Schweizer Airline will ab 2023 mit Solartreibstoff fliegen

https://www.spiegel.de/auto/lufthansa-tochter-swiss-airline-will-ab-2023-mit-solartreibstoff-fliegen-a-13d0d46f-45f0-4346-9887-5e9f3f67a223
...
Auch für das Verfahren, das von Synhelion entwickelt worden ist, soll konzentrierte Solarwärme genutzt werden: Die Sonnenstrahlung werde über ein Spiegelfeld auf einen Empfänger konzentriert und in Hochtemperatur-Prozesswärme umgewandelt. Die so erzeugte Wärme – mit Temperaturen von mehr als 1500 Grad Celsius – werde in einen thermochemischen Reaktor geleitet, in dem unter der Zugabe von Wasser und CO₂ ein Synthesegas entstehe: ein Gemisch aus Wasserstoff (H2) und Kohlenstoffmonoxid (CO). Dieses Synthesegas werde dann mit der üblichen Gas-to-Liquids-Technologie zu Kraftstoffen wie Benzin, Diesel oder eben Flugzeugtreibstoff verarbeitet.
...

Klingt für mich wie Asche zum Glühen bringen um Brennstoff zu gewinnen ... Das ist doch Quatsch was die das Schreiben oder?

https://synhelion.com/technology
Bei der Firma steht das gleiche auf englisch, aber außerdem auch was von "solar upgrading" mit Methan, Wasser und CO2.

Grüße - Frank

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]