Re: Nein, mit Brennstoff, nur dass es eben das Metall ist


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von ray am 04. März 2022 10:15:58:

Als Antwort auf: Nein, mit Brennstoff, nur dass es eben das Metall ist geschrieben von Werner am 03. März 2022 21:10:34:

Moin,

Entweder verstehe ich es nicht richtig oder wir reden aneinander vorbei... ich verstehe das als Kreisprozess, d.h. beide Reaktionen laufen in dem hoch erhitzten, porösen Metalloxid (es war Ceroxid meine ich) nacheinander bzw. parallel ab und es ist keine Zufuhr des Ceroxids nötig..also eher eine Hochtemperaturkatalysator.

Cer verballern wir sowieso tonnenweise frei in die Umwelt...ist auch nicht besonders selten.

Ich habe den ETH- Fernsehbeitrag dazu im öff. rechtl. neulich mal gesehen und war zwar enttäuscht über das halbe Wasserglas gelbe CH-Pipi die am Ende eines langen Sonnentages geerntet wurde, aber so ist das halt....aus viel Sonnenenergie wird halt wenig organische Masse. Wie im wahren Leben. Eine Vergleich mit Photosynthese wurde leider nicht angestrengt.

Gruß, ray

PS: Meine Glaskugel sacht..zu lange hin, zu teuer.. lenkt nur ab von der eigentlichen Aufgabe: lieber soviel wie möglich "direkt" PV-elektrisch erzeugen und betreiben. Was dann noch übrig bleibt an CH-Anwendungen muss sich hintanstellen. Wenn ich- so der große gasförmige es so möchte- in 20Jahren noch auf die alte Honda steigen will, dann eben nur mit in Silber(naja teuer halt) aufgewogenen Sprit, der "bestellt "werden muss. Ist dann halt so. Wenn dafür die Klimaperspektive besser würde, ist das ein kleiner Preis.


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]