Ja, schön beschrieben...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 04. März 2022 12:29:00:

Als Antwort auf: Re: Nein, mit Brennstoff, nur dass es eben das Metall ist geschrieben von Werner am 04. März 2022 12:17:54:

...

Moin nochmal,

denke auch, schon die Sache mit den Spiegeln, und dass es nur bei klarem Himmel funzen kann, verderben den Spaß.

Das spricht dafür, sich auf Prozesse einzuschießen, die Solarstrom zur Zerlegung benutzen.

Aber... Andererseits... Spiegel konzentrieren praktisch die gesamte Sonneneinstrahlung ohne Verluste auf den Punkt. Die Ausbeute dürfte weit über den 20% der Photovoltaik liegen. Weil man ja nur die Wärme will. Pro Fläche ist da sicher das 3 bis 4-fache drin.

So gesehen könnte der Gesamtwirkungsgrad einer solchen Anlage doch wieder gut werden.

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]