Genau, die Photosynthese


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 03. März 2022 13:56:28:

Als Antwort auf: Trotzdem zu kurz gedacht geschrieben von waldi am 03. März 2022 10:33:28:

Moin Waldi,

ich bin mal wieder schief drauf, was die Zukunft anbelangt ;). Die Braunkohlewerke laufen weiter und wenn alle mit battariegetriebenen Fahrzeugen rumfahren, werden auch wieder neue gebaut "um den Bedarf zu decken".

Wenn man mit dem Energieverlust einverstanden ist, kann man Braunkohlekraftwerke auch so weit bringen, dass sie nur noch Stickstoff ausstoßen. Wenn der dann noch verflüssigt wird, um anderen Zwecken zu dienen, dann haben wir das Kraftwerk ohne Schornstein. Technisch alles möglich !

Eine etwas philosophische Frage ist, ob Leben allgemein Entropie-Abnahme bedeutet. Denn im Lebewesen ordnen sich Moleküle und darauf aufbauend Zellen an, die funktionen ausüben und sich nicht einfach nur die Gleichheit der Temperatur hingeben.

Das Chlorophyll in den Pflanzen ist zwar kein Entropieverkleinerer, aber wir Menschen haben dankbar zu sein, dass es das überhaupt gibt, denn nur diese "Technologie" schafft es, ohne sich zu beklagen, feinstverteiltes CO2 aus der Luft zu holen, die Sonneneinstrahlung zu vermindern, zu kühlen (endotherme Reaktion) und die Klimaerwärmung zu bremsen. Würden wir unsere Lebensspender nicht so sträflich behandeln und uns selbst ein wenig bremsen - das muß noch gar nicht der Ausstieg aus dem Verbrennungsmotor sein, einfach nur weniger - dann hätten wir die Sache mit dem CO2 auch im Griff.

Aber wer will das ?

Das Grundrecht auf einen SUV läßt sich keiner mehr nehmen.


Und die Umwelt ? Die kriegt alles mit und tut das, was sie am besten kann: sie paßt sich entsprechend an.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]