Re: Hat Kugellagerstahl einen Druck?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 05. November 2021 07:58:02:

Als Antwort auf: Hat Kugellagerstahl einen Druck? geschrieben von Henzo am 05. November 2021 01:37:00:

Hallo Henzo,

ja, so ist es, Druck gibt es auch im Festkörper...

Wobei ich auch an meine Vorstellungsgrenze komme, wenn ich eine Kugel betrachte, die man allseitig über ihre Druckfestigkeit hinaus belastet.

Klar, bei genug Druck bekommst du Verhältnisse wie in einem Neutronenstern, oder einem schwarzen Loch. Bildlich gesprochen drückt es die Elektronen in die Protonen, dann ist es kein Stahl mehr...

Aber auch vorher denke ich, dass sie irgendwie kaputt gehen muss. Nur vorstellen kann ich mir das nicht.

Wahrscheinlich bekommt die Oberfläche Risse, und wenn man den Druck wegnimmt, fällt alles wie Staub auseinander...

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]