Nein, das war schon so gemeint


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 11. November 2021 21:44:09:

Als Antwort auf: kg/cm² nicht mm² Re: Alte Säcke und die Einheiten (ohne Text) geschrieben von Frank S. am 11. November 2021 18:54:58:

Moin Frank,

die Zeit von kg/cm² habe ich nicht mehr erlebt. kg/mm² ist für mich immer noch die Zugspannung im Material. Die 21 für die Streckgrenze bei St37, die haben sich einfach eingeprägt.

Apropos kg/cm²: als ich 1985 meine erste richtige Stelle antrat, hatte mein Arbeitgeber gerade für die Sowjetunion eine große Anlage für die Aufbereitung von Erdgas geliefert. Die Russen wollten auf den Manometern die Einheit kg/cm² lesen und so wurde es auch an den Hersteller der Geräte kommuniziert.

Dieser (der Hersteller) glaubte, man habe sich vertan und hat daraus kp/cm² gemacht. Ich weiß nicht mehr genau, wie viele Instumente es waren, aber einige hundert insgesamt. Die mußten alle wieder zurück und neu gemacht werden . . . . . sehr doof gelaufen.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]