Re: Hat Kugellagerstahl einen Druck?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 05. November 2021 13:52:38:

Als Antwort auf: Re: Hat Kugellagerstahl einen Druck? geschrieben von Sebastian Henkel am 05. November 2021 12:41:24:

>> Den Neutronenstern wird man schwerlich erreichen, mit welchem Medium will man drücken (und in welchem Gefäß)?

Hi Sebastian,

nichts einfacher als das... Einfach die Kugel groß genug machen ;-)

Das bringt mich gerade dazu, über den Aufbau der Erde nachzudenken... Die ist aber noch VIEL zu klein für Neutronensternmaterie.

Im Ernst, ein bisschen Schubspannungen würde es vielleicht doch geben, weil die äußeren "Schichten" ja (solange sie elastisch sind) den Druck von den inneren Schichten etwas fernhalten dürften?

Risse war natürlich Quatsch, da hat Uli natürlich Recht.

Andere Art, Druck auszuüben?

Bei den Versuchen zur Trägheitsfusion werden die Targets ja allseitig hochenergetisch mit Lasern beschossen. Die äußeren verdampfenden Schichten drücken dann das innere Material so weit zusammen, dass die Fusion zünden soll (und m.W. mittlerweile es sogar tut).

Bevor der Stahl also zur Neutronensternmaterie "entartet" dürfte er noch ein paar Elemente mit höherer Ordnungszahl erbrüten, paar Transurane und so...

Keine Ahnung, vielleicht bekommen wir auch nur ne Supernova ;-)

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]