Re: Genau, wir müssen den Kompressibilitätskoeffizienten von Stahl finden


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uli S. am 09. November 2021 10:05:14:

Als Antwort auf: Genau, wir müssen den Kompressibilitätskoeffizienten von Stahl finden geschrieben von Werner am 07. November 2021 13:55:11:

Hallo Werner,

>Interessant wäre jetzt die Frage, bei welchem Druck sich solch eine Kugel so stark verkleinert, dass bei schlagartigem Entlasten das Material auseinander reißt. Es wird irgendeinen Wert geben, denn man allerdings praktisch wohl kaum wird realisieren können. Die zusammen gedrückte Kugel hat nach der Formel Volumenverkleinerung mal Druck (bzw. das Integral von Druckänderung und Volumenverkleinerung) eine Energie gespeichert, die beim schlagartigen Entlasten frei wird und die Kugel auseinander reißt.

ob der Weg über die Energieerhaltung der einfachste ist?!

>Für Stahl finde ich den Wert 160 GPa für den Kompressionsmodul.

da haben wirs doch! Druck ist Kraft pro Fläche, genau wie bei Spannungen. 160 GPa sind 160 N/mm². Was hat Wälzlagerstahl für ne Zugfestigkeit? Sagen wir 1000 N/mm²? Dann dürfte bei schlagartiger Entlastung das Auseinanderreißen ab einem vorher aufgebrachten Druck in der Größenordnung von 1 TPa zu rechnen sein.

Gruß Uli

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]