Supernova zünden für Anfänger...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 09. November 2021 22:47:33:

Als Antwort auf: Re: Supernova...aahh, Jo hat gezündet geschrieben von Werner am 09. November 2021 22:09:00:

Hi Werner,

so schwierig ist das nicht, am Besten fängst du mit einer vom Typ 1A an.

Du suchst dir einen alten vergammelten Stern, der es gerade nicht geschafft hat, ein schwarzes Loch zu werden. So ein Neutronen-Dings. Leicht zu finden, die wirbeln wie verrückt und verraten sich durch Jetströme und Gammastrahlen.

Nun suchst du dir nen weißen Zwerg, nimmst ihn in Schlepp und bringst ihn zu dem Neutronenstern.

Aber Vorsicht, nicht genau drauf zu fliegen, sondern knapp vorbei. Dann kreiselst du mit dem Zwerg im Schlepp ein paarmal in einem ziemlich knappen Abstand um den Neutronenstern, bis der Zwerg genug Schwung hat, alleine weiter zu machen. Jetzt kommt der eigentliche Trick, du musst nun hinter den Zwerg, und ihn etwas bremsen... So kommt er dem Neutronenkollegen immer näher.

Wenn sich so ein seltsamer Schleier bildet, und du das Gefühl hast, dass der Zwerg etwas Federn lässt, und irgendwie an Form verliert, dann bist du exakt im richtigen Betriebspunkt angekommen.

Jetzt zügig die Schleppleine kappen, und dem Raumschiff die Sporen geben. Wenn du dabei eine fette Rußwolke hinterlässt, ist das kein Fehler, dann kannst du dir die Schutzbrille sparen.

Andererseits entgeht dir der Anblick, wie der Zwerg aufgefressen wird, und der Neutronenstern sich schließlich überfressen hat, und unvermittelt platzt...

Gruss Jo

PS, technische Ungenauigkeiten mag es geben, sie sind der Poesie geschuldet, bzw. sie sind dichterische Freiheit...

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]