Re: Die hab ich auch nicht kapiert...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 12. Mai 2020 16:30:55:

Als Antwort auf: Re: Die hab ich auch nicht kapiert... geschrieben von Hanomedes am 12. Mai 2020 15:50:31:

Hi Dominik,

nun, der Verlauf unserer Kurve in D hat nicht das Geringste mit Herdenschutz zu tun. Nochmal zum Mitmeißeln: In Deutschland gibt es bislang keinen nennenswerten Anteil von Leuten, die bereits infiziert waren. Und schon gar nicht gab es das an dem Punkt, wo wir die Kurve gedrückt bekommen haben. Ich versteh nicht, wie du einen derart selbstverständlichen klaren Sachverhalt so penetrant ignorieren kannst.

Wir haben die Kurve gedrückt mit einer Mischung aus Maßnahmen und vernünftigem Verhalten der Bevölkerung. Das Nachverfolgen und die Quarantäne hat daran ebenfalls einen Anteil, den ich aber nur ahnen kann.

Herdenschutz hast du vielleicht mittlerweile ansatzweise in den Hotspots. Deutschlandweit hat er keine Bedeutung. Und das bleibt auch noch lange so.

Womöglich haben die Ersten ihre erworbene Immunität schon längst wieder eingebüßt, wenn die Letzten dran wären...

Daran ändert auch nichts, dass viele Leute das anfangs falsch eingeschätzt haben, und jetzt immer noch tun.

Anfangs waren wir geschockt von der Aggressivität der Verbreitung, und das Ziel war "Überlastung des Gesundheitsystems verhindern". Da haben wir noch mit vielen Toten gerechnet.

Nachdem wir aber nun gesehen haben, wie schön die Verbreitung auf unsere Maßnahmen anspricht, kann das unmöglich das Ziel bleiben. Das neue sinnvolle Ziel ist: Verbreitung so weit drosseln, dass wir sie mit den Maßnahmen der Stufe 1 in Kombination mit ein paar allgemeinen Vorsichtsregeln im Griff behalten können.

Da sind wir drauf und dran, das zu schaffen. Das bedeutet aber auch, deine Herdenimmunität bleibt Fantasie.

Wir haben z.Z. grob 1.000 Neuinfektionen pro Tag. Bis 50.000.000 Leute durchinfiziert wären, wären das 50.000 Tage. Sprich 136 Jahre.

Selbst wenn du eine Dunkelziffer von Faktor 10 annimmst (was ich nicht mehr für ganz realistisch halte), bist du noch bei 14 Jahren.

Hallo!? Hörst du? Jahrzehnte!

Hör auf zu träumen. Herdenimmunität wird es nicht geben.

Wenn du sie anstreben willst, folgende Zahlen:

50.000.000 Menschen mit optimistisch niedrigen 0,36 % Todesrate: 180.000 Tote. Wenn diese Todesrate gehalten werden könnte. Was nicht möglich ist, wenn du es in absehbarer Zeit durchziehen möchtest.

Wo stehen wir jetzt? 7.500 Tote. Also noch 172.500 vor der Brust.

Und hör mir auf mit deinen Träumereien, man könne die Risikogruppe ja schützen. Selbst wenn es funktionieren würde, müsstest du 30% der Bevölkerung vom öffentlichen Leben ausschließen. Bis zum Tode vermutlich. Wie geht das zusammen, mit deiner Freiheitsliebe?

Vergleiche das mit den Maßnahmen der Stufe 1, und meinetwegen Abstand und Mundschutz...

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]