Re: auch wenn es Dir schwer fällt...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 12. Mai 2020 18:13:28:

Als Antwort auf: Re: auch wenn es Dir schwer fällt... geschrieben von Joachim S am 12. Mai 2020 18:02:04:

Hallo Jo,

ich hab keinen Bock mich dauernd im Kreis zudrehen, bedenke aber dass 2/3 Infizierte nicht 2/3 Erkrankte bedeutet, da sehr viele Leute keine oder unbedeutende Symprome zeigen. Mehr schreib ich jetzt nicht mehr zu Maßnahmen und Betrachtungsweisen.

Ich konzentrier mich hier auf das Verständnisroblem der Verdoppelungszeit, diese macht im Zusammenhang mit R<1 nun mal überhaubt keinen Sinn. Das Ziel von Merkel und dem RKI war auch nicht, dass die Verdoppelungszeit bis in die Unendlichkeit interpoliert wird, sondern die Parameter so einzustellen, dass die Gaußglocke so flach verläuft, dass das Gesundheitssystem nie überlastet wird.

Natürlich könnte man dafür auch eine mathematisch optimierte Funktion ermitteln welche abhängig vom Infiziertenstand die zulässige maximale Infektionsraten bestimmt, aber dann wäre man erst im Nachhinein fertig geworden.

Die Verdoppelungszahl war ein pragmatischer Ansatz, schafft man es sie auf 14 Tage oder mehr einzustellen (+/- Unsicherheiten), dann wäre auch die maximale Infeziertenzahl immer beherschbar geblieben.

Mit ein bisschen Nachdenken kommst Du auch dahinter dass die Verdoppelungszeit automatisch zurückgeht, sobald der Herdenschutzeffekt zu wirken beginnt.

Gruß
Dominik

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]