Re: auch wenn es Dir schwer fällt...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 12. Mai 2020 18:02:04:

Als Antwort auf: auch wenn es Dir schwer fällt... geschrieben von Hanomedes am 12. Mai 2020 17:23:29:

Dominik,

Ich versteh die Verdoppelungszahl allemal gut genug, um zu wissen, dass eine Verdoppelung von 12 Tagen ungebremst in eine Katastrophe führt, wenn sie durchgezogen wird. (12 Tage war glaub ich die erste Hausnummer zur Lockerung des Shutdown). Als Angela Merkel das propagiert hat, waren wir längst weg vom exponentiellen Wachstum, und ab da macht die Zahl keinen Sinn mehr. Weil, "Nix wächst so schnell, wie exponentiell...".

Da gibt es eine viel simplere Zahl. Tägliche Neuinfektionen. Fertig. Danach könnte man abschätzen, ob das Gesundheitssystem klar kommt, oder kollabiert. Sie ist das Maß der Dinge, wenn wir einen linearen Anstieg haben, und den hatten wir da schon.

Deshalb war die Verdoppelungszahl auch "damals" keine geeignete Kenngröße, auch nicht, wenn Herdenimmunität angestrebt gewesen wäre.

Was ich nicht begriffen habe, ist nicht die Zahl, sondern warum die auf einmal Maß der Dinge war, und sogar Angela drauf rum geritten ist. Und jetzt hör bitte auf mit dem Zeug, es ist mal wieder nur ein Ablenkungsmanöver, um auf meine Frage nicht antworten zu müssen, warum du so viele Leute umbringen oder einsperren willst.

Lieber zurück zur Moral. Wo soll der Sinn deiner propagierten Methode liegen? Wenn der leicht beschreitbare Weg mit wenig Toten so klar vor uns liegt.

Moral hin oder her. Du willst selbst mit einer Wahrscheinlichkeit von etwa 2/3 eine Infektion in Kauf nehmen. Bitte. Tu das. Geh zu Westfleisch und knutsche ein paar Arbeiter ab. Aber schließ dich dann bitte in deiner Wohnung ein, bis du wieder gesund bist. Und wenn du dabei drauf gehst, oder bleibende Schäden davon trägst, dann sag nicht, es hätte dich niemand gewarnt.

Ich möchte das eigentlich nicht, ich würde lieber gesund bleiben. Und ich möchte auch nicht, dass die Regierung mir so etwas verordnet. Klar? Da reicht auch mein gesunder Egoismus, da muss ich nicht mal mit Moral kommen.

Und ich möchte auch nicht, dass meine Eltern in einem Laden einkaufen gehen, wo vielleicht jeder Zehnte gerade ansteckend ist. Auch nicht mit Maske. Ich möchte das auch selber nicht. Schon garnicht möchte ich in so einem Laden Verkäufer oder Kassierer sein.

Wenn ohne Moral, dann eben purer Eigennutz... Und mit der Wirtschaft musste mir auch nicht kommen. Praktisch alles macht auf, es sind jetzt fast nur noch die Restaurants, die jetzt große Einbußen hinnehmen müssen, weil sie ihren Laden nicht voll machen dürfen. Dafür würde ich mich aber bei der jetzigen Infektionslage in Eines rein trauen. Also, nochmal Eigennutz.

Aber man sollte nicht im Ernst annehmen, dass viele Leute in ein Restaurant gehen würde, wenn dort das Motto "fröhliche Durchseuchung" herrschen würde. Restaurants sind also in den Arsch gekniffen, egal wie man es macht...

Ist übrigens noch ein Punkt, warum dein Anstreben der Herdenimmunität nicht funktionieren würde. Die Leute würden nicht krank werden wollen. Und sich aus dem öffentlichen Leben weitgehend zurück ziehen.

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]