Re: auch wenn es Dir schwer fällt...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 13. Mai 2020 09:35:11:

Als Antwort auf: Re: auch wenn es Dir schwer fällt... geschrieben von Joachim S am 12. Mai 2020 19:57:31:

Moin,

"Die Frage ist, wann es rechts abbiegt. DAS GENAU kann die Verdoppelungszahl aber nicht abbilden."

Doch kann sie. Man hat sicher ein mathematisches Modell aufgebaut und dann verschiedene Szenarien durchgespielt. Als wesentliche Parameter benötigt man einen Wert für das Erreichen der Herdenimmunität und einen Wert für das exponentielle Wachstum. Für nicht besonders mathematisch gebildete Leute ist die Verdoppelungszeit leichter verständlich als etwas was im Exponent steht. Mit diesen beiden Werten kann man einen Haufen Kurven generieren und dies mit den Kapazitäten der Krankenhäuser vergleichen.

In dem Bereich der Krümmungsänderung (also da wo ein lineares Wachstum angenähert werden kann) ist der Fisch im Prinzip schon gegessen, da war längst klar, dass die Kapazitäten völlig ausreichend sind. Die Krankenhäuser haben trotzdem noch viele wichtige Behandlungen auf unbestimmte Zeit nach hinten verschoben.

Zusamengefasst: Herdenschutz und Verdoppelungszeit sind die beiden Eingangsparameter mit denen man zu Beginn beurteilt hat, ob das Gesundheitssystem die Welle stemmen kann oder nicht.

Gruß
Dominik

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]