Re: Stand der Dinge


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hans Fürthbauer am 29. Juli 2011 22:50:40:

Als Antwort auf: Stand der Dinge geschrieben von Thomas am 29. Juli 2011 18:14:44:

Hallo Thomas,

so schnell würde ich an deiner Stelle nicht aufgeben. Wer garantiert dir, daß du eine Pumpe findest, die funktioniert?

Noch ein Hinweis: unter dem Kraftstoffzulauf Pos. 3 in Deinem Bild befindet sich ein "Nylon-Filter" (CAV-Bezeichnung). Das siehst Du in meinem Bild unter Pos. 14. Wenn du die Verschraubung Pos. 1 rausnimmst, ist das Filter zugänglich. Bei dieser Gelegenheit würde ich auch alle anderen Innerereien rausnehmen und ordentlich saubermachen. Es geht da um das "Regulierventil" (ähnliche Funktion wie das Drucksteuerventil von Bosch). Der Kolben Pos. 6 muß leichtgängig sein und die Entlüftungsfeder Pos. 7 muß vorhanden sein.

Beim Zusammenbau unbedingt darauf achten, daß die Teile richtig eingesetzt werden. Da ist dann besonders wichtig, wenn es eine Einstellvorrichtung für den Transferdruck gibt, wie auf meinem Bild Pos. 3 und 2 zu sehen. Manche Schlaumeier bauen nämlich die Einstellvorrichtung so ein, daß die Druckeinstellschraube Pos. 2 nicht nach oben wie im Bild, sondern nach unten zeigt. Dann funktioniert die Geschichte nicht. Wenn keine Einstellvorrichtung vorhanden ist, dann ist es einfach.

http://www.rapsinfo.de/tmp/DPA_Endplatte.jpg

Wenn es den Verteilerrotor nicht abgerissen hat, wie du berichtest, dann stecken eventuell die beiden Hochdruckkolben fest, die radial im Verteilerrotor angeordnet sind. Um die gangbar zu machen, könnte man vor einem zerlegen oder tauschen der Pumpe noch zwei Versuche machen, usw., usf. ...

Ich höre jetzt mal auf, weil ich keine unnötigen Texte schreiben will, wenn du dich nicht weiter mit der Pumpe beschäftigen willst.

Spezialwerkzeug? Na ja, genau genommen braucht man für die Pumpe nur ein Spezialwerkzeug für den Rotor der Transferpumpe, der auf den Verteilerrotor aufgeschraubt ist. Das kann man sich aber selber machen. Bei Interesse kann ich ein Foto reinstellen.

MfG Hans F.


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]