Re: Stand der Dinge


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hans Fürthbauer am 03. August 2011 21:57:10:

Als Antwort auf: Re: Stand der Dinge geschrieben von Thomas am 02. August 2011 16:39:19:

Hallo Thomas,

nochmal zum Rücklauf: In meinem farbigen Schemabild (mein Beitrag weiter oben) wird der Rücklauf aus der Pumpe dem Kraftstoff-Filter zugeführt. In diesem Fall ist im Filter eine Entlüftungsdrossel angebracht, über die eventuelle Luft- oder Dampfblasen abgeschieden werden. Es geht über diese Drossel ständig auch ein kleiner Teil des Kraftstoffs, den die Vorförderpumpe liefert, wieder zurück zum Tank. Das ist eine Art von Dauerentlüftung. Der David Brown hat wahrscheinlich einen einfachen Filter. Der ist auf deinem Foto leider nur teilweise zu sehen. Daher kann ich nix dazu sagen.

Wie auch immer, den Rücklauf aus der DPA würde ich nicht direkt in den Vorlauf einschleifen. Wenn doch, dann unbedingt in Förderrichtung noch vor dem Filter. Es würde mich wundern, wenn David Brown das mit den "Röhrchen" - von denen du schreibst - anders gemacht hätte. Aber: es gibt ja nix, was es nicht gibt. sonni.

Ein Bild zum Förderprinzip war noch ausständig, Es zeigt den Verteilerrotor, der sich im "Hydraulischen Kopf" dreht. Der Rotor hat soviele Füllbohrungen ("Einlasskanal"), wie der Motor Zylinder hat und nur eine Auslaßbohrung ("Verteilerkanal") über die der Kraftstoff beim Förderhub dem jeweiligen Zylinder zugeteilt wird.

http://www.rapsinfo.de/tmp/Prinzip.jpg

Die Pumpenkolben werden vom Kraftstoff, der vom Dosierventil kommt, je nach Gaspedalstellung mehr oder weniger weit auseinander gedrückt. Im Bild kommt der Kraftstoff beim Pfeil "EINLASS" vom Dosierventil.

Ich hänge Dir noch zwei Bilder darunter, die die Zumessung des Kraftstoffs durch das Dosierventil und den Rotor in Füll- bzw. Förderstellung zeigen.

Oberes Bild "füllen", unteres Bild fördern". Das Dosierventil ist auch in der Realität eine Art von Drehschieber. Je nach Gaspedalstellung, bzw. Reglereingriff wird der Zumeßspalt für die Füllung des Hochdruckteils größer oder kleiner gemacht.

http://www.rapsinfo.de/tmp/DPA_Kolben.jpg

Der "Zulaufdruck" im Bild ist der Transferdruck. Kommt von der Transferpumpe, die du hinter der Endplatte gefunden hast. Nach dem Dosierventil spricht man dann vom "Dosierdruck".

Jetzt mache ich erstmal Schluß und klinke mich wieder aus. Ich könnte Dir noch viel erzählen, was du zur Funktionsweise der DPA wissen solltest. Es ist ein interessantes Thema. Darum bin ich eingestiegen. Aber ich hab halt aktuell nicht wirklich die Zeit dazu.

Bitte berichte mal bei Gelegenheit, wie es denn weiter gegangen ist. Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg spitze.

MfG Hans F.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]