Re: Unterschiede Motoren JX, AAZ, ABL


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von MarkusZ am 16. Februar 2024 16:20:11:

Als Antwort auf: Re: Durchdrehen geht auch ohne ESP geschrieben von Johannes D am 16. Februar 2024 13:27:55:

Servus Johannes,

weil ich mir ganz speziell die 1,9er Motoren zum Spielzeug auserkoren habe hier kurz mal ein Abriss zu den Unterschieden bzw. Gemeinsamkeiten:

Der JX Motor hat wie seine 1,6l Brüder SB, CY, CY2, 1V, JP, MF etc. eine 76,5mm Bohrung × 86,4 mm Hub

Die daraus weiterentwickelten 1,9er Vorkammer Motoren 1Y, 1X, AAZ, ABL etc. haben 79,5 Bohrung × 95,5 mm (imho bei fertigungstechnisch bedingt gleichem Zylindermittenabstand). Die Unterschiede am Block zwischen Quer- und Längseinbau sind marginal: evtl. andere Gewindebohrungen, Ölwanne + Saugrohr der Ölpumpe, Bohrung für Ölpeilstab im Block bzw. Rücklauf der Ölleitung vom Turbo. Nicht zu vergessen zwei Generationen von Einspritzpumpen: Die älteren mit Langlöchern, die neueren ohne aber mit zweiteiligem Pumpenrad (und evtl. anderer Konsolenbohrung)

Es gibt da übrigens noch den AEF 1,9l Saugermotor Nachzügler aus Polo etc. der Spottbillig als Teilespender zu haben ist: Kurbelwelle, Pleuel, Kolben und Kopf sind da gleich zu ABL & Friends. Der Rest nicht.

Die 1,9er (T)di's der ersten Generation wie 1Z, AFN, AFF, AHU, AHH und AVG sind bloss eine weitere Evolutionsstufe der 1,9er Vorkammermotoren - wieder mit gleichem Zylindermittenabstand und sogar oft derselben Kurbelwelle wie alle 1,9er Diesel seit mindestens 1988.

Das heisst man kann einen ABL Block relativ einfach auf TDI oder Mtdi umbauen: Kolben und Pleuel ändern, TDI Kopf drauf, (M)tdi Pumpe mit passendem Halter dran und du hast einen TDI mit ABL Block.

Und es kommt noch besser: Wegen des wie schon gesagt fertigungstechnisch bedingten gleichen Zylindermittenabstands passen viele viele neuere Ansaugkrümmer, Abgaskrümmer, relativ moderne Turbolader etc. plug and play an ältere Motoren dran.

Wenn man also die Teilenummern mal raus hat kann man sich einen eigenen Frankensteinmotor aus Serienteilen zusammenschrauben.

Es gibt also z.B. aus dem VW Regal eine passende Konsole für eine verbreitete mechanische Bosch TDI Einspritzpumpe (kostet gebraucht ca. 300€), ein dazu passendes zweiteiliges Pumpenrad von einem anderen VW Tdi - und dazu gibt es hübsche Ansaug'fächer'krümmer von VW für 'nen Zwanni auf Ebay ( VW 038129713BC )
wo wiederum ein 24€ Chinesischer 'AGR delete' Stutzen dranpasst - genau die richtige Grösse für den grossen T4 111kW Ladelufkühler:

http://tinyurl.com/33m6ks5c

Kurz und gut: Ich find' die VW/Audi Vierzylinderdiesel absolut genial zum Basteln.

Und wenn du den Motor schon separat da liegen hast ist isses auch nicht schwer den in einen Zustand zu bringen wo er wieder 100tkm oder mehr durchsteht. Ist eh' meistens nur der Kopf hin, manchmal der Kurbelwellenstumpf vorne. Einfach mal den Kopf runterschrauben und die Zylinder ankucken, evtl. messen.

viel Spass

Markus


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]