Ergänzung von Kolben, Pleuelstangen und Euro-3 ESP


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von huebi am 17. Februar 2024 00:23:19:

Als Antwort auf: Re: Unterschiede Motoren JX, AAZ, ABL geschrieben von MarkusZ am 16. Februar 2024 16:20:11:

Moin Markus.

Die AFN Konsole lässt sich auf der Drehbank recht einfach von 50 mm auf 68 mm , iirc, aufbohren. Einfach auf ein leeres inneres Antriebswellengelenk schrauben und daran in der Drehbank einspannen und ausrichten. Das untere der drei Löcher ist etwas nach außen versetzt und deshalb ist es mit der Messuhr etwas fummelig.
Dazu noch eine 3 mm dicke Unterlegscheibe, damit die Einspritzpumpe etwas nach hinten kommt und schon passt die neuere Euro-3 ESP mit dem geteilten Zahnriemenrad plug and play an den alten Motor. Der Zahnriemen flüchtet dann ausreichend gut und die ESP ist noch in der Konsole zentriert. Das kostet nur ein paar Stunden Arbeit, ist reproduzierbar und kostet eben keine 300 Euro.

Bei den 1,9er Kolben passt jeder in jeden Motor, was tolle neue Möglichkeiten eröffnet.
Die beste Kolbenbodenkühlung hat der ARL Motor. Auch hat der Kolben 12 mm anstatt 9 mm Feuersteghöhe. Beides verringert die kritische Kolbenringtemperatur jeweils um etwa 30 °C bis 35 °C. Ein Kühlkanal ist als Thorus, also wie ein Donut im Kolben um die Brennkammer gelegt und hat seine beiden Bohrungen bis an die Kolbenunterkante runter gezogen. Anfangs waren das beim AJM nur Löcher im Kolbenboden und später waren die Löcher nur etwas höher gezogen.
Gleichzeitig haben die Kolben Trapezpleuel, womit die Fläche oben im Kolbenbolzenlager verbreitert wird. Die Kolben sind also thermisch wie mechanisch die beste Evolutionsstufe. Und Motoren sind billig zum Ausschlachten zu bekommen.

Nun passen die klassischen AFN Pleuelstangen aber nicht in den Kolben weil das Pleuelauge eben nicht trapezförmig ausgeführt ist. Die ARL Pleuelstangen passen oben, jedoch haben sie unten im Pleuellagen zwei Millimeter zuviel Durchmesser. Hier ist die Lösung Pleuelstangen aus den modernen 2-Ventil Pumpe Düse Motoren mit 100 PS oder 105 PS einzubauen. Die haben unten das alte AFN Lager oben das trapezförmige Pleuelauge. Die AJM/ATJ Pleuel passen zwar auch, sind im Pleuelauge nur 23 mm anstatt 25 mm breit. War doof als ich das eher zufällig herausgefunden habe. Diese 8% Lagerfläche würde ich persönlich nicht verschenken.

Die große Schweinerei ist anschließend die Öldüsen des alten Motors auf die neuen Kolben zurecht zu biegen, denn die müssen perfekt passen. Jo hat dafür ein tolles Werkzeug, einen im Quersteg passen durchbohrten 10 mm Inbusschlüssel gebaut.

Mit diesen Kolben sind dann etwa 260 dauerstandfeste PS möglich. Natürlich müssen alle Betriebsstoffe schön gekühlt werden aber das ist eine klassische gut lösbare Aufgabe.

Schreib mich zur Konsole mal an.

Viele Grüße,
huebi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]