Re: Ergänzung von Kolben, Pleuelstangen und Euro-3 ESP


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uli S. am 17. Februar 2024 10:58:34:

Als Antwort auf: Re: Ergänzung von Kolben, Pleuelstangen und Euro-3 ESP geschrieben von MarkusZ am 17. Februar 2024 10:10:52:

Hallo,

> Das heisst man kann einen ABL Block relativ einfach auf TDI oder Mtdi umbauen: Kolben und Pleuel ändern, TDI Kopf drauf, (M)tdi Pumpe mit passendem Halter dran und du hast einen TDI mit ABL Block.

das würd ich schön bleiben lassen. Schon ein gepimpter AAZ oder SB wirft Dir nach einigen 10Mm die Hauptlagerschrauben in die Ölwanne, so daß die Kurbelwelle bricht. VW hat das bei der Entwicklung der TDIs auch gemerkt und die Gewindelöcher 15mm tiefer gemacht, um mehr Dehnlänge zu bekommen. Wenn Du nen ABL-Block ver-TDI-en willst, bohr die M10(?)-Gewinde tiefer, nimm TDI-Schrauben und zieh sie nach Vorschrift drehwinkelgesteuert fest, nicht nur 65Nm wie bei den Kammermotoren. Die Hauptlagerschalen kannst Du i.d.R. drin lassen, die hab ich noch nie verschlissen gesehen.

Gruß Uli

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]