Re: Muss die Zukunft so besch...eiden aussehen?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 10. Juli 2023 09:57:24:

Als Antwort auf: Muss die Zukunft so besch...eiden aussehen? geschrieben von waldi am 10. Juli 2023 08:50:06:

Moin Waldi,

die SUVs in Kleinformat werden ja schon gebaut. Egal, was heute rauskommt, es ist in gewisser Weise Einheitsbrei. Aber für die meisten Autofahrer und -besitzer ist eigentlich auch nur wichtig, dass das Gerät keinen Ärger macht und man ans Ziel kommt.

Den 911er mit Diesel zu bauen, wäre mal eine Idee. Aber die Angst davor, dass sich dann die heutigen 911-Käufer naserümpfend abwenden, ist zu groß.

Beim Arzt im Wartezimmer sitzend, lese ich in der Auto Motor Sport, dass irgend so eine neue Porsche Kreation automatisch Zwischengas gibt beim Runterschalten. Wohlgemerkt ein rein manuelles Getriebe, wo die Elektronik das Runterschalten erkennt und schon mal auf die Tube drückt. Der Tester hat einen Gang runter geschaltet, hat auch mal zwei runtergeschaltet, um zu prüfen, ob die Elektronik dann mitgeht (ja, tut sie!), hat das in verschiedenen Drehzahlen ausprobiert und dann berichtet, er fände es besser, wenn er das abschalten könne und wieder mit der Ferse selbst Zwischengas gibt, weil das harmonischer passern würde. Ich habe den Artikel nicht zu Ende gelesen, weil ich beim Arzt dran kam, aber ich sag mal, wenn solche Probleme noch nicht gelöst sind, dann muß die Industrie erst einmal vorrangig die Steuerungskonzepte der oberen Preisklasse lösen und hat für was anderes wohl kaum Zeit.

(der latzte Satz darf auch ironisch verstanden werden)

Also was tun? Kleines Auto selbst bauen nach den technischen Regeln für Leichtfahrzeuge. Dort einen kleinen Dreizylinder implementieren, ich glaube, 25 PS darf man haben und ABS ist auch nicht Pflicht. Dann altes Obst vergären und mit dem Schnaps das Fahrzeug betreiben. Tankstellen wird es ja bald nicht mehr geben. Einzig die Destille für den Schnaps muß noch verfeinert werden, um möglichst über den azeotropen Punkt zu kommen, oder ihm wenigstens sehr nahe zu kommen.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]