Muss die Zukunft so besch...eiden aussehen?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 10. Juli 2023 08:50:06:

Als Antwort auf: Das Auto war viel zu früh das Auto der Zukunft geschrieben von Werner am 09. Juli 2023 23:28:41:

Moin Werner,

ja, der ADAC hat das Auto damals verrissen, aber er hat das ausgesprochen, was viele Autofahrer gedacht haben. Dass diese öffentliche Meinungsmache allerdings einen Effekt auf den Absatz hatte, sei nochmal dahingestellt.
VW, bzw. der VAG-Konzern hat es seit jeher mit Bravour hingekriegt, technische Innovationen und wirklich gute Autos dermaßen zu verunstalten, dass sie keiner haben will. Ich unterstelle dem ein Trotzverhalten gegenüber dem in der Öffentlichkeit durchaus vorhandenen Wunsch nach vernünftigen Autos. So nach dem Motto, seht her, wir haben gemacht, was Ihr wolltet, und jetzt kauft ihr es doch nicht. Anscheinend müssen wir unvernünftige Autos bauen.
Auch die Japaner sind für ihre Designentgleisungen immer wieder gut. Siehe Nissan Cube!
Es stellt sich mir die Frage, ob sich vernünftige Technologie und attraktives Design zwingend ausschließen. Warum kann ich einen sparsamen Diesel nicht in die Karosserie eines 911ers stecken?
Und es muss ja auch nicht groß sein. Um beim 911er zu bleiben, der war in den 60er Jahren, wenn überhaupt, nur unwesentlich größer, als ein Golf.
Auch praktisches Design lässt sich optisch ansprechend verpacken. Ein 123er Kombi, oder ein BMW Touring muss nicht groß sein, bietet aber alles, und sogar ein bisschen mehr, als so manch eine Designersünde bei der man das ganze Produkt mit dem ach so praktischen Coladosenhalter an der Beifahrertür entschuldigen muss.
Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass wesentlich weniger SUVs unterwegs wären, wenn es attraktive kleine gäbe.

Viele Grüße

Waldemar

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]