Sperrsynchronisation


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Obi am 26. Juli 2023 00:22:03:

Als Antwort auf: Das ist wahr ! geschrieben von Werner am 11. Juli 2023 11:01:46:

Moin Werner,
langsam wird das Thema unübersichtlich.
Zu Deiner Bemerkung, dass Du bisher die Funktion der Sperrsynchronisation nicht verstanden hast, hier ein Video, das Dir hoffentlich Aufschluss gibt:

https://youtu.be/I4AaJ_FpzEE

Ich habe derzeit einige Getriebe aus dem Hause VW/Audi liegen, aber bis ich das am Objekt erkläre, ist das verlinkte Video geguckt und das Gleiche erreicht.

Im T3 sind der 1. Gang des 5-Gang-Getriebes und der Rückwärtsgang aus Platzgründen mit einer leicht behelfsmäßig anmutenden Konstruktion aus miteinander verbundenen Synchronringen ohne Sperrzähne ausgestattet.
Wenn man ohne Zwischengas und sonstige Vorkenntnisse bei noch rollendem Fahrzeug vom 2. in den 1. Gang schaltet, ist das für das Publikum auf der Straße kein Geheimnis.
Die Getriebe der allradgetriebenen Modelle (4WD und Syncro - für Gary: "SyncHro") haben an dieser Stelle den gleichen Mechanismus. Aufgrund des eigentlich kleineren Stufensprungs, aber der deutlich größeren drehträgen Masse des zweistufigen Geländegangs bringt man den beim Herunterschalten vom hier offiziell 1. Gang genannten Gang in den Geländegang selbigen erst recht nicht leise eingelegt, solange das Fahrzeug noch rollt.

Der Grundsatz: "Gänge auf der linken Gasse besser nur im Stand einlegen" hat sich für unkundige Nutzer als hilfreich erwiesen.

Viel Spaß beim Gucken! Falls Du die Syncronisation 🥳 der linken Gasse dort vorne im VW-Getriebe sehen willst, findet sich sicher Platz in Deinem elektronischen Postfach. Könnte aber Sperrgut sein!

Gruß,
Obi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]