Re: Beim Traktor vom ersten in den zweiten mit Anhänger, mal ne Frage


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 13. Juli 2023 12:30:54:

Als Antwort auf: Beim Traktor vom ersten in den zweiten mit Anhänger, mal ne Frage geschrieben von Werner am 13. Juli 2023 12:01:28:

Hi Werner,

die Massen im Getriebe sind im Wesentlichen die Reibscheibe der Kupplung selbst, würde ich vermuten.

Alles Andere dürfte untergeordneter Natur sein. Die Wellen haben doch nicht viel Rotationsträgheit. Naja, ein paar Zahnräder sind schon drauf...

Raufschalten mit Anhänger am Berg mit dem Womo kenne ich nicht, ich muss immer nur runterschalten ;-)

Nein, ist natürlich Quatsch. Wenn man die Fuhre am Berg in die Gänge bekommen hat, muss natürlich auch der Zweite her. Wenns nicht gerade 15 % hat.

Raufschalten ist bei synchronisierten Getrieben eigentlich überhaupt kein Thema. Zum Runterschalten geb ich auch schon mal Zwischengas.

Wenn ich mich drauf konzentriere, nehm ich den Gang mit Lupfen des Gases OHNE Auszukuppeln raus, latsche drauf, um die Eingangswelle auf Drehzahl zu bekommen, dann kupple ich erst aus und wemmse den kleineren Gang rein. Wieder Einkuppeln.

Das geht so natürlich viel schneller, als mit zweimal Kuppeln. Es zählt da eher die Zeit, nicht das besonders ruckfreie und elegante Vorgehen. Sonst endet es eher damit, dass man gleich noch nen Gang runter muss...

Das Geschiss muss ich im Womo aber auch nur machen, wenn ich am Berg in den Ersten zurück muss. Das ist ne Ausnahme. Der Zweite flutscht auch so problemlos.

Gruss Jo, der auch ohne Kupplung fahren kann. Sonst wären wir bei der vorletzten Grabfeld nicht mehr ins Ziel gekommen. Mit stehendem Motor am Start einer WP zu stehen und mit dem Anlasser los zu hoppeln, ist schon seltsam...

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]