Du hast keine Ahnung vom Holzmarkt....


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Johannes D am 22. April 2023 11:42:01:

Als Antwort auf: Mach Dich mal locker! geschrieben von waldi am 21. April 2023 22:04:06:

Servus Waldi,

sorry, dass ich das so deutlich schreibe. Aber für den Laien ist es nicht so ohne weiteres zu erkennen
welches Holz für eine Verwertung als Bauholz / Nutzholz geeignet ist.

Und weist Du warum das Holz nach Amiland oder China exportiert wird? Weil es die heimische Sägeindustrie
nicht abnimmt / abnehmen will. Die knallen sich Ihre Läger wenn sie wegen Sturm oder sonstigen Kalamitäten
billiges Holz bekommen weil es die Waldbesitzer verkaufen müssen.

Als vor einiger Zeit das Bauholz so teuer war (eine Preissteigerung von deutlich mehr als 100 teilweise 200%)
hat sich die Sägeindustrie die Taschen voll gemacht. Beim Waldbauern kam quasi "nix" von dieser Preissteigerung
an.
Vor gut 10 Jahren hat man für frische Fichte grob 100 EUR / FM fürs Rundholz bekommen, vom Sägewerk kostet
frischen Bauholz damals ca 250 EUR / FM.
Die Differenz war so gering, das kaum ein Waldbauer sein eigenen Holz hat aufsägen lassen weil das ganze
drumherum "teurer" war, als das Rundholz zu verkaufen und das passende Sortiment wieder einzukaufen.

Also jetzt das Bauholz so teuer war, (je nach Abnahme Menge 500 bis 800 EUR / FM) lag frischen Fichtenrundholz
im Verkauf bei knapp über 100 EUR.
Merkst was?

Das Problem war nämlich nicht, dass der Rohrstoff an sich knapp war, sondern die Kapazität der Sägewerke
ausgereizt. Durch unterschiedliche Gründe hat Amerika verstärkt Holz vom Weltmarkt importiert was die Situtaion
zusätzlich verschärft hat.

Es gab durchaus auch Zeiten, das waren die Holzhändler in DE froh wenn sie auch einen Teil des Holzes
exporiteren konnten, da der heimische Markt einfach teilweise nicht genug nachgefragt hat (vor allem bei
Schadensereignissen).

Was meinst Du, warum ich mir eine Blockbandsäge gekauft habe ? ;-)

cu

Johannes D.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]