Mach Dich mal locker!


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 21. April 2023 22:04:06:

Als Antwort auf: OT aber past zum Thema alternative Energie: Verbot Holzeizungen in Neubauten geschrieben von Johannes D am 21. April 2023 13:59:09:

Servus Johannes,

Ich finde das nun mal gar nicht so schlimm.
Wenn heute einer neu baut, also so richtig neu, auf der grünen Wiese, dann wäre der doch schön blöd, wenn er eine altmodische Holzheizung, Ölheizung, oder Gasheizung einbauen würde. Ich würde in dem Fall erstmal gescheit dämmen, in Richtung Niedrigenergiehaus, und dann Solar aufs Dach ballern, was nur geht.
Und dann braucht man keine klassische Heizung mehr. Jetzt weiß ich nicht, was als Neubau zählt. Ist es wirklich die grüne Wiese, oder zählt auch der grundlegende Umbau eines Bestandes dazu? Im letzteren Falle, wäre es doof, im ersten Fall sind das eh keine Kunden.
Und allen Ernstes. PV/Solarthermie fürs Warmwasser ist doch Kindergeburtstag.
Da braucht es nur minimalen Umbau der Heizung, der allemal finanzierbar ist, und der Rest wird beheizt, wie zuvor. Du wirst mir doch nicht erzählen wollen, dass Du nicht genügend Interessenten für Dein Holz findest. Da fallen so viele durchs Raster, dass sich nach meinem Gefühl für Dich und die anderen Waldbauern nichts merklich ändern wird.
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
Das würde ich mal gaaanz entspannt sehen.
Fahr mal auf der A3 Richtung Passau Da hat es bei Hengersberg Holz liegen, was alles verheizt wird. DAS ist IMHO ein echtes Problem.
Das wäre wirklich gutes Bauholz, aber nein, das Verkauft man ja den Amis oder Chinesen, und das andere Bauholz verfeuert man.Da liegen Millionen Ster und keinen interessiert 's. Warum verpelletet man kein borkenhaltiges Abfallholz für die Bauindustrie? Weil da Feinstab drin ist. Da ist es das bessere Geschäft, dass man teures, wertvolles Bauholz verfeuert, weil da die Feinstaubemissionen geringer sind.
Also blöder geht es kaum noch. Ist genauso bescheuert, wie die Abgasnachbehandlung im Auto. Die erhöht auch den Verbrauch um >30%.
Aber das war nicht das Thema. Eben wegen der Schlupflöcher würde ich da keine Panik machen. Schlupflöcher klingt so negativ.
Vielleicht sind das auch nur pragmatische Relativierungen.

Viele Grüße

Waldemar

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]