die Rechnung würde ich gerne sehen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Johannes D am 22. April 2023 20:33:38:

Als Antwort auf: Re: Du hast keine Ahnung vom Holzmarkt.... geschrieben von Gary am 22. April 2023 15:52:53:

Servus Gary,

der Zuwachs pro / ha ist im Wald weitgehend gleich, egal wie viele Bäume da stehen, tendentiell stagniert
der Zuwachs im hohen Alter sogar.

Die Rechnung geht IMHO nur auf, wenn Du davon sprichst "gute" Bäume die sonst weiterwachsen würden
zu entnehmen.
Bis auf Schäden beim Fällen oder Fehldiagnose habe ich schon seid Jahren keinen gesunden Baum im Wald
mehr gefällt. Das geht vielen kleinen Waldbesitzern so.

Wozu ich auf die Schnelle keine Information gefunden habe: ob es eine Obergrenze für den Bewuchs gibt
bei der bei ab einem gewissen Alter kaum mehr Zuwachs zu verzeichnen ist.

In der Summe ist es in meinem Fall so, dass ich deutlich weniger Holz entnehme als nachwächst, schon alleine
weil ich gar nicht die Zeit dazu habe mehr zu ernten und auch nicht mehr brauche.

Lässt man den Holzvorrat insgesamt zu stark anwachsen, gibt es bei Schadensereignissen entsprechend
große Schwankungen am Markt.

Die Verordnung (oder das Gesetzt) sind ja eh "löcherig", so weit ich das sehen kann, kann man durch das
Schlupfloch "Kombi mit Solar" die Holzheizung ja doch einbauen.

Nur wo führt das hin? Wie ich schon ausgeführt habe, bei den aktuellen Preisen und der aktuellen Lage
ist es schwierig wirtschaftlich zu arbeiten ohne den Energieholzanteil zu vermarkten.

Geh mal durch Deinen Haushalt, und denke Dir alles weg was aus Holz ist. Also nicht nur die Bauelemente
Deines Hauses, auch die Türen, Schränke, Fußbodenbelag, die Bücher, das Klopapier.
Das wird dann alles deutlich teurer werden müssen.

Meine Holzheizung ist ein ziemlich "einfaches" Ding, da ist Stahl drann, Schamottsteine, Elektromotoren und
natürlich eine Elektronik. (Fun Fact: die Steuerung der Heizung wäre in der Lage die Umwälzpumpen gezielt
zu steuern, der Heizungsbauer hat mir damals aber erklärt er muss auf jeden Fall wegen der Bestimmungen
"schlaue" Umwälzpumpen einbauen, die machen das gleiche wie die Heizung, nur schlechter, weil sie ja
viel weniger Infos haben).

Jede einzelne der akutell angepriesenen Wärmepumpen hat einen Kühl / Wärmekreislauf weil bei einem
Kühlschrank oder einer Klimaanlage mit dem entsprechenden Kältemittel. Keine Ahnung wie gut oder
schlecht die aktuellen Kältemittel für die Umwelt sind.

Was in meinen Augen viel wichtiger wäre: bessere Zusammenarbeit auf nationaler und internationaler Ebene,
in anderen europäischen Ländern findet massiver Raubbau statt, das Holz landet sicher auch bei uns in DE.

Für die Gorch Fock wurde Tropenholz aus fragwürden Quellen beschafft, die Kontrolle was den Im- sowie Export
von Tropenhölzern angeht müsste deutlich verbessert werden.

Nur mal um die Dimensionen klar zu machen, in Russland zB bearbeitet eine einzelne Firma eine Waldgebiet
das so groß ist wie Bayern.

cu

Johannes D.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]