Alter und damit einhergehende Reaktionsfähigkeit sind Themen, denke ich


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von elmar_b am 19. Juni 2022 07:44:53:

Als Antwort auf: Genau, mehr als haften, können die Reifen nicht geschrieben von Werner am 18. Juni 2022 19:59:43:

Vor etwa 30 Jahren hatte ich meinen einzigen schweren Unfall. Ich fuhr mit meinem Passat mit etwa 80 km/h über eine Landstraße, das Wetter war warm und trocken. Ein Feldweg querte und auf diesem fuhr mir eine Frau in einem Corsa von rechts nach links in die Quere. Ich trete voll in die Eisen und sehe, dass ich genau in ihrer Fahrertür lande, wenn ich nicht etwas tu. Bremse kurz gelupft, etwas nach links gelenkt und wieder drauf. So habe ich nur den linken Vorderwagen des Corsa getroffen. Beide Autos waren Schrott, der Frau ist nichts passiert, ich hatte nur ein Schleudertrauma und meine Brille war Schrott.
Der Polizist, der den Unfall aufnahm, fragte mich nach der Lücke in der Bremsspur und ich erklärte ihm die wie oben. Er fand die Reaktion bemerkenswert.

Damals stand ich voll im Saft. Heute, 30 Jahre später, bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich in solch einer Situation noch ähnlich reagieren könnte, aber das muss ich auch nicht, denn mein jetziges Auto hat ein funktionierendes ABS. Es reicht, ein wenig am Lenkrad zu drehen, um den Aufprallpunkt zu beeinflussen.

Was ich sagen will, ist, dass es vermutlich eine Menge Fahrer gibt, die nicht in der Lage sind, im richtigen Moment die Bremse zu aufzumachen. Für solche ist ABS m.E. eine große Hilfe.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]