Hier kann man das nochmal schön sehen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 24. Juni 2022 09:38:48:

Als Antwort auf: mir ist jedenfalls ganz anders geworden... geschrieben von Joachim S am 23. Juni 2022 23:20:52:

Hier mal ein Video von einer richtig schönen Landung:

https://www.youtube.com/watch?v=dMOsHwmnf9M

Die Nase wurde so lange hochgehalten, wie das Höhenruder wirksam war. Das ist eine Philosophie-Frage, keine technische Notwendigkeit.

Im Westen wurde so nur mit den Fightern gelandet. Eine Lufthansa-Landung läßt den verwöhnten Passagier nicht so lange in der Schräge sitzen. Das hat auch immer noch mit dem Image von den alten Spornradflugzeugen zu tun.

Schonender ist das Ausrollen mit hochgestellter Nase. Dazu sollten aber die Spoiler hochwirksam sein, sonst hebt der erste starke Windstoß das Flugzeug wieder ab und dann macht es anschließend richtig Bomms.

Schaut mal im Video so lange, bis die Maschine abrollt. Ein süßes kleines Spornradfahrwerk hat die IL-62 - genau dafür !

Bei den anderen Maschinen gibt es da noch eine etwas härtere Stelle, die man austauschen kann, eine Art kaum sichtbarer Schleifsport. Wenn der aufsetzt, dann merkste jede Rille im Beton.


Ich bin kürzlich im Flugsimulator einer B747 gesessen und der Instruktor hat gemeint, ich solle lieber das Bugrad belasten, dazu sei es da. Die Richtung zu steuern, wenn das Bugfahrwerk entlastet ist, sei zu ungenau.

Wie gesagt: es ist mehr eine Philosophiefrage, als eine technische Notwendigkeit.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]