Re: Alter und damit einhergehende Reaktionsfähigkeit sind Themen, denke ich


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Bremser am 19. Juni 2022 17:27:27:

Als Antwort auf: Alter und damit einhergehende Reaktionsfähigkeit sind Themen, denke ich geschrieben von elmar_b am 19. Juni 2022 07:44:53:

ABS mag im Alltag in der Stadt nützlich sein aber man lernt nie richtig bremsen. Zudem gibt es - zumindest bei mir und manch anderem- genug Situationen bei denen ABS absolut kontraproduktiv zu einer anständigen Verzögerung ist und immer bleiben wird. Du fährst beim Zelten morgens Brötchen holen mit dem ABS-Moped. Zurück wird gebremst, denkste ABS sagt Räder blockieren nix Bremsdruck. Erfolg Moped "fährt" mit gezogener Bremse bergab am Zelt vorbei übers taunasse Gras Richtung Alpensee.....und kommt geradenoch durch scharf einlenken am "Starnd" im Sand zum Stehen.
Bremsen auf Naturbelag, auch da bremst es nur ohne ABS richtig, wenn das Rad nen Dreckkeil vor sich aufbauen kann. Nun 4Räder und prima ABS, kotz. Bergauf nen Hügel angegangen, wollte oben langsam werden, da dahinter ziemlich steil wieder runter. Erfolg etwas zu langssam, also in der Spur LANGSAM zurück aber die ABS-Tante meint kein Bremsdruck die Reifen blockieren sonst ja. Es ist gottseidank gut gegangen, kein seitlicher Ausbruch, sonst hätte es nen Überschlag geben können bei der "Schußfahrt". Geländefahrzeuge bzw. beim Fahrzeugeinsatz im Gelände = unbefestigte Wege muss das ABS aus sein ohne wenn und aber und wenn man das nachrüsten muss rhanie durch Sicherungsabschalter fürs ABS oder nen Schalter in der Sensorleitung.
In Polen ist damals ein Airbus gewaltsam gestoppt worden von ner "Endmoräne" Erdwall hinterm Landebahnende. Warum? nun ja Lauda Air hatte kurz vorher in der Luft die Schubumkehr gezündet und ist abgestürzt. Lösung - ja klar, Schubumkehr nur am Boden, da ist es sicher Also nur wenn die Räder sich drehend bremsen gibts Umkehrschub, logisch. Effekt, Landebahn sau nass, Aquaplaning, nix Bremsen, ABS sagt auch nix bremsen Räder blockieren und Schubumkehr sagt programmgemäß nähh, Kollege Pilot, Räder stehen wir sind noch in der Luft ==> Erfolg großteils ungebremst über die Landebahn in den Endwall. Wer war schuld? Für mich müssen Helferlein abschaltbar sein - oder der Fahrer / Pilot ist immer unschuldig, denn nachweisbar ist so ne Fehlfunktion dann später garantiert nicht, selbst dann nicht wenn die Entwickler des Geraffels als Experten dazugerufen werden. Ein Schelm wer böses dabei denkt.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]