Genau, mehr als haften, können die Reifen nicht


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 18. Juni 2022 19:59:43:

Als Antwort auf: Re: ohne ABS abgeschmiert geschrieben von Joachim S am 18. Juni 2022 18:55:58:

Allerdings muß man auch mal den Vorteil nennen: MIT ABS hätte es Rehbraten gegeben - sehr lecker !

Mist, jetzt krieg ich den Gedanken an Essen nicht mehr aus dem Kopf, ich muß doch Diät halten . . . .

Die ersten Audi Quattros mit ABS hatten das abschaltbar. Sowas finde ich gut. Wenn ich tranig bin und der Boden ist mir unsicher, dann halt mit, und sonst lieber ohne.

Mein alter Herr ist noch so aufgewachsen, vor Fahrtantritt wird folgendes geprüft:

1.
2.
3.
4.
5.

"Jawoll Herr Major !" Vater war Fahrlehrer im Krieg und kam so um den direkten Dienst mit der Waffe drumrum.

Wenn er auf das Motorrad stieg, hatte das und das und das alles so zu sein. Reifen, Benzin, Öl und "halt dich gut fest!" wenn jemand hinten drauf saß. Wenn die Batterie leer war - das kam öfters vor - dann wurde sie geladen. Auf die Idee, das Motorrad anzuschieben, wäre er nie gekommen. Auch wenn Antreten funktionierte, mit schlapper Batterie wird nicht losgefahren, basta.

Er hat auch seinen Fahrstil nie angepaßt, es ging immer mit mittlerer Beschleunigung ab mit der BMW. Und wenn da eine Ölspur war, dann lag er - die Ölspur durfte da ja auch nicht sein, das gibt Meldung beim Oberkradführer dingsdabumsda. In den Alpen waren wir auf höchsten Höhen auf Schotterwegen unterwegs und bei einer langsamen Bergabfahrt wollte er scharfwinkelig rechts abbiegen. Da es eh schon runter ging und der BMW-Motor stark bremst, dachte ich noch hinterherfahrend "Vatter, wenn du jetzt noch in den zweiten runterschaltest, dann liegste da."

Und da passierte es auch schon. Die Gummikuh hüpfte, lag auf der Seite auf ihrem Schutzbügel, der Gasgriff tief im Dreck, der Motor drehte hoch und höcher . Vater stand daneben in seiner kurzen Hose und Sonnenbrille, bückte sich und zog den Zündstecker raus.

Wir haben die Maschine wieder aufgehoben. Eine BMW geht nicht so schnell kaputt, aber der rechte Rückspiegel, der war hinüber. Vatter drehte ihn aus dem Gewinde und versenkte ihn auf 2400m in einem Busch. Er kam mir ganz nah und sagte: "Mußte nur der Mama nix sagen . . . ."

Sie hat es nie erfahren, aber ich fand so eine Fahrweise nur durchschnittlich sicher, nicht wirklich ausgeklügelt. Ich selbst hatte mit meiner 250er schon lange vorher begonnen zu bremsen.

Er hat die Maschine gefahren, bis er 70 war und wirklich passiert ist ihm nichts, aber ich halte es trotzdem anders damit.

Und so war mir das nicht Recht, deshalb bin ich auch so mißtreauisch gegen Systemsicherheiten und mehr für die individuelle Beurteilung der einer aktuellen Situation. Meine Mutter fuhr später mal bei mir mit, als ich schon mit mehr, als der doppelten Leistung unterwegs war (GPZ 900R). Sie meinte später zu meinem Vater, dass ihr das sehr angenehm gewesen wäre und sie keine Angst gehabt hätte, runter zu fallen. Für so etwas ist der Gasgriff ja gemacht => zum Dosieren.

Jedenfalls tat sich dann langsam und unaufhörlich ein Riß zwischen den Generationen auf. Das ist aber nicht ungewöhnlich, denke ich .

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]