So wird es gewesen sein !


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 24. Juni 2022 15:46:28:

Als Antwort auf: Re: Krasse Story geschrieben von elmar_b am 24. Juni 2022 14:47:40:

Moin,

der Pilot entscheided, wo er landed, nicht der Lotse. In Filmen oder Geschichten wird dem Piloten eine Runway zugewiesen. Tatsächlich wird sie ihm angeboten.

"We have 32R in service" oder verkürzt "we have 32R" heißt nur, dass diese Bahn zurzeit benutzt wird. Wenn der Pilot damit Streß hat und sie "denied", dann kommt als nächste "Do you accept 24?" oder "Accept 24?"

Der Pilot muß die angebotene nicht nehmen, wird es aber in den meisten Fällen tun. Allerdings darf er nicht auf einer Bahn runter, die vom Lotsen nicht freigegeben ist - egal, ob Bauarbeiten oder gerade ein anderes Flugzeug oder was auch immer.

Ich geh mal stark davon aus, dass der Pilot es erstmal nur zum Testen angeflogen hat und dann lieber eine ruhigere Bahn, als eine lange gewählt hat.

Das blöde an diesen alten Schubumkehrvorrichtungen ist, dass die Hydraulik viel zu schwach ist, mit dem den Kräften klar zu kommen. Wenn die Klappen einmal draußen sind, kann die Hydraulik die nicht wieder einfahren. Dazu muß das Flugzeug erstmal stehen und das Triebwerk im Leerlauf oder knapp drüber laufen.

Deshalb müssen die nach der Landung erstmal runter mit der Drehzahl, Umkehrklappen ausfahren, Triebwerk wieder aufregeln, stehen bleiben, Triebwerk wieder abregeln und Klappen wieder zu, Triebwerk wieder aufregeln zum Rollen ans Gate. Fahren die Dinger in der Luft raus - so wie damals bei Lauda Air geschehen - dann kann auch der liebe Gott nicht mehr helfen.

Deshalb ist das ja auch heute anders. Die fahren nur noch den seitlichen Schlitz auf, der im Notfall nicht großartig stört, wenn er nicht zugehen sollte. Dazu sind aber auch die Sicherheiten in der Mechanik noch weiter verbessert worden. Und last but not least sind die Schubumkehrmechaniken jetzt aus der heißen Zone raus, was für die Haltbarkeit auch eine gute Nachricht ist.

Nur bremsen tun se halt nicht mehr so gut. Oder so zur Show mal rückwärts fahren, das klappt auch nicht mehr richtig. Früher wurden solche Späße gemacht. Der Pusher dreht auf Glatteis durch, Nachricht an die Crew, Antwort "wir ziehen dich!" und dann Klappen auf und Gas und dann fährt sogar der 12 Tonner Rückschubwagen hinterher - und verschwindet dabei in einer Schneewolke grins

Bei uns in Köln/Bonn haben wir mal einen Frachtflieger gesehen, der auffallend flach daher kam und mit Rückenwind gelandet ist. Was da war ? Keine Ahnung, aber der mußte wohl wirklich dringend runter! Das Flugzeug war eine alte DC8, die von Frachtcarriern noch geflogen wird. Der hat die gesamte Landebahnlänge gebraucht und wirklich erst ganz am Ende gestanden.

In der Wahner Heide um den Flughafen rum geht man schön spazieren. Verlaufen kann man sich gut, aber solange Flugzeuge landen, hat man immer wieder eine Orientierung. Beim harten Lockdown war das ganz komisch, wie still es war.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]