Re: Schmiedekohle - einfach mal 'nen Profi fragen....


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von ray am 08. April 2024 13:34:01:

Als Antwort auf: Schmiedekohle - einfach mal 'nen Profi fragen.... geschrieben von huebi am 03. April 2024 22:18:57:

Moin,

Jaaa....Oppa war Schwarzschmied und Hufbeschlagmeister und ich bin mit oder wenn es nach mir ging auch in der Schmiede größer geworden. Da war auch immer die Fettnuss am Start..eher 4 würde ich sagen (ca. haselnussgroß), 5 ist schon etwas klein meine ich- kommt aber auch auf den Lieferanten an damals (25Jahre her... damals schon ein Nischenprodukt, welches nicht mehr in D gefördert wurde).

Für effizientes warm machen von Eisen mit Kohle sicher eine gute Wahl - für den guten Schmiedegeruch sowieso...da muss nämlich ne Menge Pech und Schwefel raus, bevor man damit Stahl- der auch seine Analyse ungefähr behalten soll- warm macht.

Funktionieren tut auch Anthrazit oder Koks in Mischungen (Körnung ist schon wichtig)aber das Feuer ist weniger tolerant bei Pausen und daher für einen Hufschmied eher wenig geegnet...das war immer ein hin- und her zwischen dem Pferd, dem Feuer und dem Amboß. Zangen wurden natürlich selbst gefertigt und einmal hat Oppa zum zeigen daß es geht auch "mal eben" zwei Stabeisen feuergeschweisst..war halt gelernt.

Wenn man mal etwas dengeln will komm man tatsächlich mit einer guten Holzkohle und einer Esse mit mildem Wind schon recht weit...da geht zwar volumetrisch viel Kohle durch und es fliegt viel Zeug rum aber das Feuer ist heiß und sauber.

Handschmieden...Übung Übung Übung...ich hätts so gerne gelernt...

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]