Daran ist auch die ganze Entwicklung der elektronischen Geräte mit Schuld


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 13. April 2024 23:56:09:

Als Antwort auf: dfanke für deinen schönen beitrag - hat mich an K.B.D. erinnert, den alten geschrieben von monopoel-stefan am 13. April 2024 10:05:05:

Moin,

ich sag es schon seit längerem: die Basics gehen verloren, bzw. die werden nicht mehr aufgebaut. Das Leben findet virtuell in Geräten mit 3D-fähigem Display statt.

Vor zwei Wochen kam im Radio, dass im Siegerland eine neue Bahnstrecke gebaut werden soll, aber keine Firma da ist, die das machen kann. Der Termin für die Ausschreibung verstrich ohne eine einzige Meldung. Nicht, weil es zu teuer wäre bzw. es kein Geld zu verdienen gäbe, sondern weil keiner da ist, der es machen kann.

Wenn der Baby-Boom der 60/70er Jahre durch ist, also unter der Erde liegt, werden die Straßen deutlich leerer sein, aber in einem Zustand, der sportliche Fahrwerke obsolet macht.

Die erste Frage ist immer "Gibt es dafür eine App?"

Für Unterhaltung ja, für das Schmieden von Eisen, Messern oder sonstigen Sachen nein !

Wenn diese Dinge erstmal richtig vermißt werden, dann wird es reichlich spät sein, noch Leute zu finden, die das Können weiter geben können. Spätestens beim zweifachen Generationswechsel sind sowohl Kenntnisse und Verständnis, als auc die notwendige Arbeitskultur weg. Das müssen sich die nachfolgenden Generationen dann wieder selbst aufbauen.

Sämtliche blue prints der Apollo-Raketen sind gut archiviert und verfügbar. Man hat testweise davon Auszüge an Firmen geschickt und gefragt, was heute sowas kosten würde. Das Ergebnis war, dass die meisten Angefragten keine Ahnung hatten, wie seinerzeit die Teile gebaut wurden. Die Leute, die das damals gemacht haben, sind größtenteils schon gestorben. Fertigungsverfahren sind ausgelaufen usw. Die Zeichnungen sind auf 64stel Zoll genau bemaßt, es ließe sich alles "irgendwie" machen. Die alten Verfahren waren auch nicht unbedingt besser, darauf will ich gar nicht hinaus. Mein Credo ist nur, dass einst wichtige Dinge viel schneller in Vergessenheit geraten, als gemeinhin angenommen wird.

Um die Zukunft unserer Kinder mach ich mir trotzdem keine Sorgen. Sie werden es schaffen, werden unsere Ideale nicht zum Vorbild haben, u.a. auch, weil sie sich das vermutlich kaum leisten können werden. Aber weiter gehen wird es, davon bin ich überzeugt. Mit stark reduzierter Personenzahl auf dem Erdball und neuen/alten Heraufforderungen, denen es sich zu stellen gilt. Man wird wieder mehr hinnehmen müssen, dass Krankheiten zum Tode führen, die wir heute gut in den Griff kriegen, aber sowas hat die Menschheit früher auch nicht ausrotten können.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]