Hätte ich auch gerne gemacht


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 09. April 2024 13:06:14:

Als Antwort auf: superinteressant ! geschrieben von Werner am 08. April 2024 22:05:55:

Moin Werner,

mein Vater hatte ja immer von einer Feldschmiede geträumt. Nur damals war das mit dem Internet, ebay und kleinanzeigen nicht so und irgendwie gab es immer anderes und wichtigeres zu tun. Einen Schmiedehammer direkt hatte ich auch och nie in der Hand. Ein richtig großer Amboss fehlt mir sowieso, aber der aus eine Eisenbahnschiene von meinem Vater gefertigte ist sehr gut brauchbar. Damit haben sowohl mein Vater, als auch ich schon so manches Eisen verformt. Das kann man auch über dem Propanbrenner, oder mit dem Acetylenbrenner machen. Nur wenn das was wird, ist das eine riesen Glücksache. Beides taugt zwar zum warm machen, aber wirklich Schmieden geht damit nicht.
Auf diese Art habe ich schon einige Hilti-Meißel vernirgelt. Die letzten hat mein Vater dann vor über 25 Jahren zum Dorfschmied geracht. Die waren nach meiner Bearbeitung körnig, bröselig und in keinster Weise mehr zu gebrauchen. Als er zurück kam, habe ich nur noch Bauklötze gestaunt. Die Meißel waren zwar kürzer, aber einwandfrei.

Viele Grüße

Waldemar

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]