..nix da gute alte zeit, aber recht haste denke ich..


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von ray am 11. April 2024 11:27:23:

Als Antwort auf: Herrjeh geschrieben von waldi am 10. April 2024 22:33:57:

Moin,

In der ähm -"post-Lebensmitte" - kann ich die Verhältnisse damals sicher vollständiger bewerten als damals als Kind, wo das einfach der beste Spielplatz der Welt war....Schmiede mit Garten, Wald, Bach alles in 50m Umfeld. Das wärmt noch heute und Affinität zu Alteisen, Feuer und so Sachen kommen ja irgendwo her...dahin zurück geht nicht, aber als Idee oder Hobby oder so sicher nicht das Schlechteste.

Tatsächlich bewerte ich das Ende dieser Handwerkerexistenz wirklich als weitestgehendes "Okay" bis willkommen. Meine Ahnen waren eher langlebig aber der noch lebende Rest scheint eher hinfälliger und früher krank mehr Alterszeit an Krankheiten leidend durchleben zu müssen. Da scheint mir ein Rentner, der sein Handwerk bis zu seinem Tod so wie er es vermag und Lust zu hat noch betreibt als der "glückliche Sisyphos".

Interessant ist , daß der Hufschmied als Beruf tatsächlich kaum um Kunden bangen muss- es wäre also tatsächlich eine echte "alternative" mit Zukunft und Auskommen gewesen (wenn ich Pferd mögen oder gar lieben würde, hätte ich mich ggf. anders entschieden, aber so ging es halt nicht in das Handwerk).

Gruß, ray

PS: als Schmiedegebläse war tatsächlich mehr als 10 Jahre ein Kobold-Staubsauger im Einsatz, der mit dem Ausblasstutzen auf die alte Windleitung getüddelt war...ich liebe diese Details(zu erinnern)- und wichtig war, daß der Hammerschlag- hörbar im Dorf- immer mal durch ein dumpfes Tackern unterbrochen war...der Moment, wo der olle, lose Hammerstiel wieder mal festgeklopft wurde...quasi als automatische, fließende Bewegung..neuer Stiel? richtig festmachen? neee...die waren so schön eingearbeitet crazy und ein nicht zu fest sitzendes Hammerhaus schont tatsächlich die Hände (bewusst werden Setzhämmer oder Locher daher locker auf den Stiel gesetzt)

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]