Honda EX 1000 Stromerzeuger auf E85 umgestellt


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von huebi am 27. Februar 2023 03:12:57:

Moin zusammen.

Da in letzter Zeit hier weniger Technik diskutiert wird, habe ich mal gedacht, dass ich jetzt mal wieder was über alternative Kraftstoffe schreibe.

Ich habe am Freitag meinen etwa 30 Jahre alten Stromerzeuger auf E85 umgestellt. E85 besteht, wenn ich Werner richtig verstanden habe, aus wasserfreiem Alkohol mit 15 % Klingelwasser. Davon verspreche ich mir, dass keine Rückstände beim vollständigen Verdampfen des Inhalts der Schwimmerkammer übrig bleibt.
Die Hauptdüse habe ich erstmal so gelassen wie sie ist.
Da die Choke-Klappe den Motor erheblich überfettet, hat das Starten bei 2 Grad C nach 8 anstatt der vorher üblichen 2 Zügen am Seilzugstarter gut funktioniert. Der Choke musste deutlich länger drin bleiben und erst als der Motor wärmer als mit Benzin war, konnte ich ihn komplett rausnehmen.
Das schlechtere Verdampfen von E85 war deutlich zu spüren, jedoch ist der alte Motor noch relativ fett abgestimmt, so dass er bei Betriebstemperatur dann doch erstaunlich gut läuft.

Fazit: Alkohol ist wie pölen, einfach reinkippen und dann geht das schon.
Mal schauen, welches Benzinauto als nächstes über den Weg läuft.


Viele Grüße,
Andreas

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]