Oh, da hast Du aber Glück gehabt


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 27. Februar 2023 13:53:33:

Als Antwort auf: Honda EX 1000 Stromerzeuger auf E85 umgestellt geschrieben von huebi am 27. Februar 2023 03:12:57:

Moin huebi,

ja, E85 ist Alkohol mit Benzin ohne weitere Additive. Also "ohne" heißt nicht, komplett nix, sondern keine Klopfbremsen - die ja extrem giftig sind und ohne Kat furchtbar stinken.

An sich laufen halbwegs normal eingestellte Vergasermotoren mit E85 zu mager. Bei einem Generator könnte es vielleicht sein, dass dieser unter normaler Belastung nie bis auf Vollgas aufregelt. Ich wäre aber etwas vorsichtig, wenn der GEN mal länger unter richtig Last läuft. Im besten Fall verschluckt er sich, aber er kann auch verdammt warm werden.

Solche Geräte sind traditionell immer ziemlich fett gestellt. Handhabbarkeit, Zuverlässigkeit geht oder ging halt vor Umweltschutz. Und in der Anleitung steht dann, dass man ab und zu mal nach den Kerzen schauen soll. Mit etwas Glück hält sich der Nachteil der Abmagerung mit dem Vorteil der Klopffestigkeit die Waage und das Aggregat verträgt es gut.

Mein Motorrad lief mit E85 nicht, lief aber bestens mit E50 (selbstgemixt), das heißt, der Motor ist serienmäßig auch sehr fett gestellt. Kawasaki war offenbar der Meinung, dass der luftgekühlte Zweizylinder sonst Streß kriegt. Tatsächlich klopft und klingelt der Motor beim Anfahren, wenn man ihn auf der Autobahn heiß fährt und dann blubbernd vor eine Ampel steht. Mit E50 war das komplett weg.

Gerätebenzin habe ich auch in Gartengeräten probiert. Ich weiß nicht, wie es kommt, aber gerade der kleine Hondamotor produziert damit Abgase, dass es mir schlecht wird. Der Sprit selbst riecht nicht und Kumpels von mir empfinden den Abgasgeruch auch nicht als besonders störend. Aber ich kann ihn nicht ab, ich muß nach ein paar Minuten das Weite suchen, sonst kommts mir hoch.

Meinen kleinen Flieger würde ich auch am liebsten mit E85 betreiben. Da er Walbro-Vergaser hat, kann ich jedes Gemisch einstellen. Aber die Verfügbarkeit an Flugplätzen ist nicht gegeben. Und ich kann es auch nicht einfach an der Tanke holen.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]