Re: Honda EX 1000 Stromerzeuger auf E85 umgestellt


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Achim Junk am 27. Februar 2023 06:29:55:

Als Antwort auf: Honda EX 1000 Stromerzeuger auf E85 umgestellt geschrieben von huebi am 27. Februar 2023 03:12:57:

Hallo,

ich arbeite ja seit 15 Jahren bei einem Hersteller von Gartengeräten in der Homolagation.
Von Berufswegen bin ich KFZi mit Meisterbrief.

Jehh nachdem wie oft und lange Stromerzeuger laufen ( meist ist es ja sehr kurz und dann Jahre nicht mehr ) würd ich Sonderkraftstoff empfehlen. Denn der greift nix an und verfliegt wirklich rückstandsfrei.
Das tun wir bei den Rasentraktoren, denn die müssen End of line angeworfen werden um die Maximaldrehzahl ein zu stellen. ( Stichwort: Geräusche...OND 2000/14/EG ).

Dies deckt sich auch mit meiner Erfahrung mit Kettensägen und Rasenmähern.
Da empfehle ich oft: Das Jahr über Kanister von der Tanke, aber die letzte Füllung des Jahres mit Sonderkraftstoff. Ja, gibt es auch als 4T ohne Öl.

Die Hersteller geben im verschlossenen Kanister eine Haltbarkeit von 5 Jahren an. Ein Eigener Versuch im Glas,, welches ich in der Garage rumstehen hatte ( damit ich das mal sehen konnte ) ist nach 8 Jahren umgeschlagen. Da war der Kram tot.

Gruss Achim


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]