Lieber Willi, da irrst Du ausnahmsweise mal


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 02. Oktober 2021 10:40:52:

Als Antwort auf: ooch Werner, Du Letzter der Letzten, geschrieben von EaW am 01. Oktober 2021 22:19:57:

Moin Sir,

das mit den Fensterkurbeln ist unwahr. Sie sind billiger, als die elektrischen, sogar ein ganzen Stück billiger.

Für große Werke werden Autos quasi als kleines Werbegeschenk ausgeliefert, die genau so ausgerüstet sind, wie ich das gerne hätte. Das sind absolute Kurzstrecken -Autos die von den Schichtlern genutzt werden, um "mal eben schnell" in die Anlage zu fahren, mit Werkzeug hinten drin usw.

Durchschnittliche Fahrstrecke pro Fahrt: 1 bis 2 Kilometer.

Diese Autos haben wirklich nichts, aber auch gar nichts, was man zum Fahren nicht braucht. Keine Klima, keine Zentralverriegelung (zum Teil wohl) kein ABS (man lese und staune), keine elektrischen Fensterheber. Kurz gesagt, ein Traum von einem Auto sonni

ABS ist bei max. 30 km/h und extrem strengen Vorschriften innerhalb der Werke quasi sinnlos. Wer im Werksvekehr geblitzt wird - und die Kontrollen sind sehr häufig - darf bei dem sog. Tool Box Meeting antreten. Dagegen sind Bußgeldbescheide ganz kalter Kaffee, in diesen Meetings sind hardcore Monteure schon weich wie Wasser geworden.

Also was ich sagen wollte: Ford hat für das Werk wo ich gearbeitet habe, Fiestas ausgeliefert, die komplett blank waren. Das Stück übrigens für 1800 EUR, und angeblich zahlen sie dabei nicht drauf. Die Kalkulation von Ford kenne ich allerdings nicht. An so einen Wagen privat dran zu kommen , ist praktisch unmöglich, ich habe es versucht. Was man machen kann ist, einen gebrauchten Wagen nach drei Jahren erwerben, allerdings willst du solch ein Gerät nach drei Jahren auch nicht mehr geschenkt haben. Die Dinger sind dann fertig.


Inzwischen hat der Owner des Werkes gewechselt. Ich bin dort wieder für was kleines. Nun sind die Lehnherren Franzosen/Belgier und die Firma Renault ist am Zuge. Das gleiche wieder. Es sind nun Elektroautos, was ich sehr sinnvoll finde. Aber die haben auch absolut nichts. Es gibt gerade mal eine elektrische Scheiben Heizung für den Winter. Warm braucht es im Auto nicht zu werden, die Leute stiegen mit ihrer kompletten Schutzausrüstung in den Wagen. Sie dürfen die gar nicht ablegen.

Apropos Elektro: an solchen Stellen finde ich E-Autos richtig sinnvoll. Sie hängen alle drei Tage morgens am Ladegerät und sind ansonsten wirklich robust. Einsteigen, Code eingeben, es piept, und los gehts.

Wären wir wirklich in Not, was wir ja nicht sind, dann hätten die Autos sofort wieder Fensterkurbeln und auch die Servolenkung wäre wieder draußen. Diese Sachen kosten Geld und "werten" das ansonsten recht preiswert zu bauende Auto auf.

Hab neulich irgendwo gelesen, dass die Elektronik-Chips in einem Fahrzeug etwa so viel kosten, wie das Metall, was für die Karosserie verbaut wurde.

Gruß

Werner


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]