Klar, das würde Chaos auslösen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 02. Oktober 2021 16:00:36:

Als Antwort auf: Beides alternativ anbieten ist natürlich teurer... geschrieben von Joachim S am 02. Oktober 2021 13:12:33:

Moin Jo,

ich hatte ja früher den 45PS Polo, der mich bis zu seinem Tode glücklich gemacht hat. Dieses Auto war in dem gleichen Duktus entstanden, wie der Audi A2, den seine Besitzer auch hegen und pflegen und nicht weggeben wollen.

Mein Polo hatte keine Servolenkung. Dieser Typ Auto war damals in unserer Firma angeschafft worden und ich fand ihn toll. Klein, aber oho.

Polo-von-oben

Ehe ich das Auto hatte, habe ich mal den Wagen eine Portion stärker (55PS) Probe gefahren und gefragt, ob es den auch ohne Servo gibt. Die Antwort war nein. Man sagte mir, dass logistisch das Auto ohne Servo teurer ist und der 45PS Wagen auch bald nur noch mit Servo zu haben sei.

Ich habe dann hier an der Tankstelle meinen Kleinen gebraucht gekauft und habe die Servolenkung nie vermißt. Im Winter ging das Ding übrigens lockerst zwei Umdrehungen, wenn man mal kurz die Handbremse bemüht hat. Heutzutage ein Sicherheitsmanko, aber mir hat es Riesenspaß gemacht.

Heutige Elektrolenkungen sind ja schon sehr gut, aber ganz ohne fühlt es sich eben doch noch einen Tick besser an. Leider konnte ich bisher nicht rausbringen, ob der neue Smart/Renault Twingo auch schon eine Servolenkung hat.

Mir ist auch klar, dass ich abseits vom Mainstream liege. Aber ich finde es nun mal toll, ein pures Fahrzeug zu fahren. Für mich müßte es nur ein paar Kabel zu den Scheinwerfern geben und eine heizbare Heckscheibe finde ich auch gut.

Hupe könnte von mir aus mit dem Gummiball sein, Blinker sind obligat, ich krieg den Arm nicht so weit aus dem rechten Fenster gehalten, außerdem müßte ich ja erst die Scheibe runterkurbeln.

Anlasser müßte nicht zwingend sein. Meinen R12 habe ich seinerzeit auch mit Kurbel (vom Wagenheber, sehr praktisch sonni ) gestartet.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]