issjaderhammer !


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 02. Oktober 2021 19:29:28:

Als Antwort auf: Re: Es gibt oder gab zumindest mal, Lenkungen mit unterschiedlicher Zahnteilungen geschrieben von Joachim S am 02. Oktober 2021 17:24:14:

Moin,

dass das geht mit einer Zahnstange, hätte ich nicht gedacht.

Direkte Lenkungen finde ich Spitze. Beim Suzuki Sport wird immer kritisiert, er habe keinen guten Geradeauslauf. Das ist tatsächlich wahr. Man darf das Lenkrad nicht mit einem Finger eingehängt bedienen, sondern muß beide Hände dran haben und wirklich lenken - auch geradeaus.

Da das Fahrwerk kaum Vorspur hat, ist die Nullstellung indifferent und fühlt sich fast nach Lenkspiel an, was aber nicht so ist.

Wie auch immer, ich stelle fest, dass ich in meinem Suzi viel länger ohne Ermüdung fahren kann. Man muß ihn zwar steuern, aber er fährt auf den Zentimeter da lang, wo man hinzielt.

Beim Mini war das ganz genauso. Durch den Gleichlauf beider Vorderräder (also ohne Vorspur) rutscht das äußere Vorderrad nicht eher weg in der Kurve. Das bringt ein paar Punkte Querkraft, macht das Auto aber auch kritischer gegen Ausbrechen.

Wirklich Ahnung von Fahrwerken habe ich allerdings nicht.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]