Exakt


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 10. August 2021 22:12:26:

Als Antwort auf: hattest du einen Kiebitz gebaut ? geschrieben von monopoel-stefan am 10. August 2021 19:06:45:

Moin,

den Kiebitz zu bauen, war die reine Freude. Die Konstruktion war so gemacht, dass man das Gerät auch ohne große Vorrichtung bauen konnte.

Ursprünglich hatte ich mal gedacht, einen Vierzylinder Diesel/Pölmotor zu bauen, der in den Kiebitz rein sollte. Damit wollte ich dann durch die deutschen Landen fliegen und ein wenig Reklame für den Motor machen.

Ok, es kam alles anders, der Kiebitz wurde ein Scheidungskind, der Verkäufer bezahlte laut Kaufvertrag 6000 DM für den angefangenen Bau und drückte mir noch 6000 DM quasi schwarz in die Hand. Die Scheidungsanwältin meiner Ex-Frau war eine ziemliche Ratte.

Der Mann, der den Kiebitz gekauft hat, hat sich mit dem Konstrukteur nicht verstanden. Dieser ist auch kein einfacher Mensch, man sollte tunlichst tun, was er sagt, wenn man irgendwann mal mit seinem Eigenbau fliegen will.

Ok, es gab Streit, das Flugzeug stand rum und irgendwann wurde das Flugzeug weiter verkauft. Der Erwerber fliegt inzwischen damit und ist sehr zufrieden. Er hat mir ein Video geschickt von seinem ersten richtigen Start.


Ein Bild aus vergangenen Tagen. Es hatte einfach keine Zweck, zu versuchen, das Ding flugfertig zu machen. Ich stand am Flugplatz, im Auto saßen die beiden kleinen Kinder und nach zwanzig Minuten fing eins an zu heulen.

Die Frau war abgedampft, ich habe versucht, das alles alleine zu stemmen. Es ging nicht !

Kiebitz

.

.

Im übrigen fliegt der Kiebitz lammfrom, was für einen Doppeldecker nicht selbstverständlich ist. Er ist aber langsam und im Winter ist es superkalt im Freien und in der Höhe. Als Segelflieger ist man bessere Aerodynamik gewohnt. Der Kiebitz fliegt wie ein Flugzeug aus den Anfängen der Fliegerei. Er muß mit Reiseleistung bis in den Platz geflogen werden, weil er so langsam ist, dass man die volle Motorleistung braucht, auch, wenn es runter geht. Wenn man drosselt, bleibt die Karre quasi in der Luft stehen.

Selbst beim Landen nimmt man das Gas nicht ganz weg, sonst plumpst er runter und bleibt sofort stehen - auch ohne Bremse.

Ich bin den Typ schon geflogen, meinen eigenen allerdings nicht. Vielleicht bekomme ich noch Gelegenheit dazu.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]